Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

  • Bei mir ist der Fehler weg seit der Microschalter ausgetauscht wurde. War eigentlich keine große Sache...
    Habe das Auto vorher zur Fehlersuche gebracht und nach ein paar Versuchen (Motor starten/stoppen/schalten) haben die den Fehler auch gehabt.
    Teil bestellt und beim zweiten Termin war das ganze nach ner Stunde erledigt.

  • Schön für Dich, Du hast ja auch Keyless Go.


    Bei mir tippt der FOH auf die Seilzüge (und das wird teuer).
    Aktuell komme ich mit meinen Workaround ganz gut durch.

    Liebe Grüße aus Süd-Mittelfranken
    Werner
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nach zwei Opel Astra H nun zwei Opel Astra K
    manchmal auch mit Honda (CB550F oder VFR800)
    und natürlich auch mit drei Rädern: APE 50 BJ 1996 und AD (1964)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Habe heute das erste mal auch das Problem gehabt das ich den Zündschlüssel nicht abziehen konnte . Hat nun jemand die Teilenummer oder kann den genauen Sitz des Microschalters nennen ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • zu dem Mikroschalter gibt es keine einzelne Teilenummer, du wirst dann das ganze "Schaltmodul" nur bekommen, genau das Problem hatten wir bei dem Astra J

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Habe heute mal versucht den Fehler einmal zu reproduzieren . Leider ( oder zum Glück ) klappte alles . Dabei viel mir auf das es am " Schaltmodul " klackte . Könnte es sein das gestern nur ein Schalter hang ? Oder muss ich nun damit rechnen , das es demnächst wieder bzw. öfter passieren wird das ich den Zündschlüssel nicht abziehen kann ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Dass kann irgendwann nochmal passieren. ich würde es in der Werkstatt oder KFZ Meisterei mal überprüfen lassen.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • War Montag bei meinem FOH . Wollte eigentlich etwas aus dem Zubehör mitnehmen , aber wo ich das Auto abgestellt hatte gab er den Zündschlüssel nicht frei . Klasse dachte ich , da können die sich sofort ein Bild davon machen . Also rein und mit dem Kundendienst Menschen gesprochen . Kurz danach kam er raus , setzte sich in mein Auto und zog ohne Probleme den Schlüssel ab . Ohne das er den Wahlhebel angefasst hatte oder das Auto gestartet oder gefahren hatte .
    Er gab mir den Hinweis ich sollte beim nächsten auftreten des Problems mal die Hand auf dem Wahlhebel legen und höhren / fühlen ob da was klackt . Es könnte sein das evtl. der Bremslichtschalter defekt wäre .
    Aber wenn der defekt wäre dürften doch die Bremslichter auch nicht funktionieren , oder ? Ich habe mir das beim Astra K noch nicht angeschaut , sind hier mehrere Kabel angeschlossen ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Aber wenn der defekt wäre dürften doch die Bremslichter auch nicht funktionieren , oder ? Ich habe mir das beim Astra K noch nicht angeschaut , sind hier mehrere Kabel angeschlossen ?

    Ja, bei den heutigen Autos wird nicht nur das Bremslicht geschaltet, sondern sind noch Kontakte (meist mehrere) die Informationen an den Fahrzeugbus geben.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.