Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

  • Bei meinem Astra J war es die Elektronik vom Wählhebel. Da war die kleine Platine durch, natürlich nicht einzelnd zu bekommen, also wurde der Ganze Wählhebel gewechselt. Knapp um die 700 Euro teuer war die Sachlage.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • IMG_20220523_181210.jpg

    Das ist der Mikroschalter. Er wird betätigt, wenn der Verriegelungsstift damit in Berührung kommt und die Verriegelung einrastet.

    IMG_20220523_181307.jpg

    Das ist der Ruhezustand. Wird der Verriegelungsknopf gedrückt gehen die Stifte beidseitig nach unten.


    Der Wählhebel lässt sich rechts durch Ziehen eines weissen Rädchen ohne Schlüssel bei leerer Batterie oder Motor aus und ohne Zündung durch sämtliche Fahrstufen schalten. Ich finde, das diese Mechanik etwas ausgelutscht ist.


    Was aber genau das Problem ist, habe ich aber noch nicht herausgefunden. Ich wollte da jetzt nichts verbocken, (Zunge verbiegen, abbrechen etc.), weil das Auto täglich gebraucht wird. Man müsste mal bei einem kaputten Teil eine "Autopsie" Machen.


    Ich muss ehrlich sagen, der Schalter ist da nicht mit reingegossen. Es muss möglich sein, das Teil zu zerlegen, um genau schauen zu können, was da das Problem ist. Ich sträube mich dagegen, eine neue Schaktkulisse kaufen zu müssen.

  • Ich muss ehrlich sagen, der Schalter ist da nicht mit reingegossen. Es muss möglich sein, das Teil zu zerlegen, um genau schauen zu können, was da das Problem ist. Ich sträube mich dagegen, eine neue Schaktkulisse kaufen zu müssen.

    vielleicht kann es jemand sagen, beim Astra J damals ging es nur als Komplette Einheit. Ich denke mal dass sich da nicht geändert hat. Könnte ja dann auch andere Ursachen sein „ Laut OHV“ und Freie Werkstatt hatte dann leider um vergebens geschaut nur den Mikroschalter zu bekommen. Genau dieser war eben bei unserem J Astra kaputt.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Guten Abend,

    heute Nachmittag hatte ich das gleiche Problem mit meinem. Und so langsam hab ich den Kanal voll… defekte Servolenkung, Lackschäden an der Reling… heute das mit dem Zündschloss. Nach 56tkm und guten fünf Jahren komme ich zu der Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich die Büchse der Pandorra gekauft habe…


    Einmal den Wagen vor -und zurück gefahren und die Automatik gab den Schlüssel frei…

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Hallo,

    seit einiger Zeit auch bei mir.Wahlhebel nochmal vordrücken hilft.

    Was auch ist ,wenn ich nur Zündung anmache,also gelbe LED,geht sie durch weiteres Drücken nicht mehr aus.

    Muss dann den Motor starten und abstellen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Habe auch häufig das Problem, dass mir angezeigt wird, doch bitte den Wählhebel auf "P" zu setzen, obwohl er es ja bereits ist. Meist hilft es, ein wenig hin- und herzuruckeln, aber es scheint keine allgemeingültige Lösung zu geben, was ich hier so lese. Und einen Komplettaustausch des Wählhebels erscheint mir auch als eine teue Lösung! Und die Werkstatt kann es komischerweise vor Ort nicht nachvollziehen...

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • ich habe das Problem jetzt über 2 jahre und hab mich damit arangiert...entweder nochmal nach vorne drücken den wählhebel und manchmal reicht es auch wenn man den knopf mehrmals zieht bis das klicken zu hören ist...

  • N’Abend,

    bei mir trat das Problem seitdem nicht mehr auf. Manchmal gehts nicht mit rechten Dingen zu…

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)