Automatisches Fernlicht schaltet sich aus

  • Ich wußte nicht , das es da zwei verschiedene Systeme gibt um den Fernlichtassistent zu aktivieren. Na ja , wieder was dazu gelernt.

  • Ich wußte nicht , das es da zwei verschiedene Systeme gibt um den Fernlichtassistent zu aktivieren. Na ja , wieder was dazu gelernt.

    Das hängt von der Ausstattungslinie ab - ob nun genau nur der Unterschied zwischen R4.0 und IL900 der Punkt ist, der über die verschiedenen Hebel entscheidet, weiß ich nicht genau, aber den Unterschied gibt es - müsste die Anleitung auch aufführen.


    Ich habe ebenfalls IL900 und somit den Hebel mit dem "A"-Schalter für die Automatik, bei mir bleibt das ebenfalls motorstartübergreifend gespeichert. Allerdings kann es vorkommen, dass der Assistent nicht mehr aktiv ist, wenn man die Lichthupe nutzt, auch wenn nur das TFL an ist - das hat scheinbar auch Auswirkungen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Das hängt von der Ausstattungslinie ab - ob nun genau nur der Unterschied zwischen R4.0 und IL900 der Punkt ist, der über die verschiedenen Hebel entscheidet, weiß ich nicht genau, aber den Unterschied gibt es - müsste die Anleitung auch aufführen.
    Ich habe ebenfalls IL900 und somit den Hebel mit dem "A"-Schalter für die Automatik, bei mir bleibt das ebenfalls motorstartübergreifend gespeichert. Allerdings kann es vorkommen, dass der Assistent nicht mehr aktiv ist, wenn man die Lichthupe nutzt, auch wenn nur das TFL an ist - das hat scheinbar auch Auswirkungen.

    Nicht nur scheinbar, sondern das ist so. Immer.
    Machst du tagsüber mal ne Lichthupe, ist der Fernlichtassistent (im Hintergrund) deaktiviert.
    Das siehst du dann, wenn es wieder Nacht ist oder du einen Tunnel durchfährst. Dann kannst du ihn wieder aktivieren.


    Machst du eine Lichthupe bei Nacht, bleibt er erhalten.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wenn sich die Außenbeleuchtung bei er Entriegelung einschaltet, deaktiviert sich der Fernlichtassi auch. Bin mir da aber nicht ganz sicher,
    da ich ihn im Moment eh gelegentlich deaktiviert habe, aufgrund von Beschlag an der Kamera.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Bei mir mit dem R4 ohne Knopf Bleibt der Fernlichtassi also die Matrix :D auch Motorstart übergreifend an.
    Ob sich das ändert wenn ich am Tag die Lichthupe nutze weiß ich jetzt nicht, glaub ich aber nicht.


    Gruß Mue

  • Teste es doch mal und schreib mal hier das Ergebnis rein. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens