Also mein TÜVler hatte damit keinen Schmerz, und ich war wegen diverser Eintragungen des öfteren beim TÜV, und auch schon 2x zur HU seitdem ich den Blinker eingebaut hab. Laut meinem TÜVler muss er aus irgend nem Grund die Kennziffer 5 oder 6 draufhaben, und das Lauflicht muss in Fahrtrichtung verlaufen, da das als von der Fahrzeugmitte weg interpretiert wird. Die Einbaurichtung ist beim Astra K aber eh kein Problem, da man das aufgrund der Form des Blinkers nicht falsch machen kann......
Mögliche Umbauten Opel Astra K ST 2019 Facelift
-
-
Also mein TÜVler hatte damit keinen Schmerz, und ich war wegen diverser Eintragungen des öfteren beim TÜV, und auch schon 2x zur HU seitdem ich den Blinker eingebaut hab. Laut meinem TÜVler muss er aus irgend nem Grund die Kennziffer 5 oder 6 draufhaben, und das Lauflicht muss in Fahrtrichtung verlaufen, da das als von der Fahrzeugmitte weg interpretiert wird. Die Einbaurichtung ist beim Astra K aber eh kein Problem, da man das aufgrund der Form des Blinkers nicht falsch machen kann......
Dein TÜVer ist da (zum Glück für dich) höchstwahrscheinlich falsch informiert.
Soweit mir bekannt, kommt die Anweisung "Lauflicht als Seitenblinker ist verboten" direkt vom KBA. Das E-Prüfzeichen spielt da weniger eine Rolle.
-
Gut, heißt bei nächster Gelegenheit halt nen statischen LED Blinker besorgen......da sollte ja dann nichts dagegen sprechen?
-
Hallo
Habe den statischen in schwarz montiert und finde es sogar schöner!
Gruß Micha
-
Supi, dann schau ich mal drum!
Erstmal aber danke an Mads, Rated und Basti für die Hinweise 🙏🏼