Reifendrucksensoren RDKS automatisch anlernen - neue Erkenntnisse Opel Astra K FL

  • Den Bedarf zur Titelanpassung würde ich gerne hiermit anmelden. :D


    Der "K" hat mit PSA bezüglich der Fahrzeugtechnik rein nichts zu tun. Man sollte den aktuellen einfach als K FL bezeichnen - nicht mehr und nicht weniger.
    Erst der "L" wird ein PSA-basierter Astra sein.


    Und bevor jetzt jemand kommt mit irgendwelchen Infotainment-Geschichten oder anderen elektronischen Spielereien: Die haben mit Autofahren auch nichts zu tun.

  • so der Händler hat leider noch keine weiteren Informationen. Er kann auch noch nicht gucken welche Sensoren verbaut werden können. Es gibt wohl ein neues Programm durch PSA. Das automatische Anlernen hat er auch zum ersten mal in der Betriebsanleitung heute gelesen. Habe am Dienstag nächste Woche den nächsten Termin. Werde dann wieder berichten

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • neue Informationen. Die RDKS wurden händisch von meinem Händler angelernt. Wollte aber nicht wirklich sagen wie er es gemacht hat. Es geht jetzt aber.
    Ich hoffe hier noch auf andere die es irgendwo genauer raus bekommen wie man es machen muss.
    Ich werde Opel aber nochmal anschreiben das ich die RDKS nicht wie im Handbuch beschrieben anlernen kann.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • der FL hat die besagte SET/CLR Taste wie es in der Bedienung vom VFL steht aber nicht. Wenn man dieses mit irgendwas anderem bestätigen kann dann wäre das Problem nicht so groß

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • grade den Rückruf vom Opel Servicecenter erhalten. Das automatische anlernen hat nicht funktioniert weil es keine OEM RDKS sind. Sie konnte mir aber auch nicht sagen welche original verbaut sind und ob es eine Kompatibilitäts Liste gibt. Diese Aussage bringt mich leider auch nicht weiter.

    Astra K ST Elegance - 1.2 145 PS, Mj. 2020, 6 Gang MT
    Nautic Blau

  • Weiß zufällig jemand ob man die RDKS Sensoren von Modelljahr bis 19 auch beim Facelift ab Modelljahr 20 oder auch umgekehrt benutzen kann ?

  • Ja, hat bei mir funktioniert. Ich habe gebrauchte RDKS-Sensoren von Modelljahr bis 2019 gekauft und erfolgreich in meinem Facelift-Modell angelernt.

    hast du die mit dem orangenen anlernwerkzeug angelernt oder hat das so wie im Handbuch beschrieben, automatisch funktioniert?