Austausch des Radios

  • Wie sieht es beim einbau von einem Fremd Gerät eigentlich aus mit, der Original Opel Rückfahrkamera, den Informationen im kleinen Display neben dem Tacho und mit der Audio Ausgabe über die Lautsprecher?
    Ausgangslage bei mir wäre das Navi 900 Intellilink.


    Als Pro gegenüber dem Original Radio stehen auf meiner Liste:
    - Slideshow Anzeige bei DAB+ [als Radiofreak interessantes Feature]
    - aktuelle Software Pflege
    - Wireless AndroidAuto und Mirroring
    - Erweiterung für Dashcam
    - Bessere Bluetooth Fähigkeit [Audio Codierung, in Hinsicht auf Deezer Hifi Abo]


    Nachteile:
    - Optik [kann ich persönlich mit leben, dafür schöneres Software Design]
    - Auto Einstellungen [in 3 1/2 Jahren nicht einmal benutzt]


    Bezüglich der kurzen Einbautiefe ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt.
    Es bleibt meist nur eine Hand voll Kenwood Modelle oder von JVC das KW-M745DBT.
    Warum kein China Gerät, desen DAB+ Modul ist meist nur ein einfacher 10€ DVB-T2 Stick, da hier DAB+ hauptsächlich über die Software (SDR-Funktionalität) läuft ist der Empfang hier sehr bescheiden, außerdem fehlt ein zweiter Tuner um im Hintergrund zu suchen.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • -geringe Einbautiefe: dmx7018dabs ist sehr schlecht für den preis...
    Ich habe den Kunststoff im radioschacht rausgeschnitten, jetzt passt fast alles rein (15cm mind. ca. platz.


    -rückfahrkamera original navi 900: keine ahnung...
    -bei nachrüstungen stören rückfahrkameras den dab Empfang häufig.


    -Scheibenklebe antennen sind nicht zu empfehlen. hab mir letztens von dietz eine dachantenne für ca 90€ (mit kabel). jetzt ist der empfang genial.


    -mit dem 43uvx04 von acv / connects2, kann grafisch auf die einparkhilfe und das Fahrzeug menü wie beim IntelliLink r4 zugegriffen werden. das funktioniert über den kamera eingang des nachrüstradios.


    -otik ist einwandfrei find ich. ich lade nachher nochmal fotos hoch.


    -gegenüber dem orginal ist auch der sound viel besser, hab das dmx7017dabs!


    -drahtlos android auto funktioniert glaube ich nicht


    -für Android auto musste ich ein zusätzliches usb kabel anschließen (lieferinhalt vom neuen radio) weil anscheinden das orginalkabel dann zu lang war... weis auch nicht wieso, gab immer Abreiser in der verbindung.

  • Also kann man hinter dem Display Plastik entfernen und dann jedes 2 Din Radio verbauen, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ändert natürlich viel an der Auswahl.


    Bezüglich der Rückfahrkamera, hast du die Anleitung von dem Can-Bus Adapter, finde leider im Netz nichts darüber, gerne auch per PN. Theoretisch könnte ich im besten fall die Originale weiterhin verwenden da dies noch die Analoge Version ist. Müsste nur die Belegung ausfindig machen.


    Ich bin auch kein Freund von Scheibenantennen, habe diese beim Vorgänger J auch sofort abgeklemmt und die GPS/FM/DAB von ABB verbaut mit Stab. Könnte ich sogar wieder verwenden, da die Mobilfunkverbindung ende des Jahres eh deaktiviert wird (On-Star).
    Nur als Beispiel ich bin gestern zum Tagestrip nach Cap Griz-Nes Frankreich, nebenbei hatte ich den Dension DAB+A Adapter via Magnetfussantenne laufen, ab Dunkerque konnten schon die BBC/UK Ensemble Empfangen werden, mit den Original Radio erst weit hinter Calaise auf anhöhen.


    Mit Einparkhilfe sind die Sensoren gemeint? Ich meine das bei einem Corsa mit R4 mal gesehen zuhaben.
    Wirklich traurig wie grottig die Software vom Navi900 ist, eigentlich bekommt man für den Aufpreis nur ein größeres und schöneres Display, dafür fehlen Funktionen die eigentlich nur Programmiert werden müssten.
    Und auf der Multimedia Navi Pro kann man wie in anderen Threads zu lesen auch nicht umrüsten.
    Da jetzt noch On-Star weg fällt hat man nur noch ein Radio mit Grundfunktionen ohne Extras, fühle mich da aus technischer Sicht ganz schön verarscht von Opel.


    Fotos würden mich auch mal interessieren.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • "Also kann man hinter dem Display Plastik entfernen und dann jedes 2 Din Radio verbauen, wenn ich das richtig verstanden hab. Das ändert natürlich viel an der Auswahl"


    -ja ich hab das mit einem oszillierer gemacht, bisschen aufpassen wegen den kabeln aber ging echt gut. Dann bringt man das ganze zeug auch unter.



    "Bezüglich der Rückfahrkamera, hast du die Anleitung von dem Can-Bus Adapter, finde leider im Netz nichts darüber, gerne auch per PN. Theoretisch könnte ich im besten fall die Originale weiterhin verwenden da dies noch die Analoge Version ist. Müsste nur die Belegung ausfindig machen."


    -ja da hab ich erst beim händler anrufen müssen... dann habe sie mir eine gesendet.
    bei caraudio24 war der adapter günstiger als bei den meisten anderen... bei zweifel wg der kompatibilität zum Fahrzeug kannst du auch einfach bei denen anrufen. ist eig. einfacher als zuerst gedacht.


    -je nach dem welche radio blende du hast (siehe meine neue) musst du die austauschen, ich musste dafür auch noch den anderen warnblinkschalter einbauen, kostete glaub 30 bis 50 beim opel händler....



    "Mit Einparkhilfe sind die Sensoren gemeint? Ich meine das bei einem Corsa mit R4 mal gesehen zuhaben."


    -ja genau, die abstandspiepser eben.


    -bei fragen schreib einfach nochmal ;)


    ps. zum aushebeln der abdeckungen gibts super werkzeuge von ars24 oder auf amazon :)

  • Dank dir @wolf9797


    Schaut man auf der Seite vom Hersteller des Adapters, scheint es noch einen zweiten zu geben "CTHCV05".
    Hier sieht es sogar so aus als ob die OEM Rückfahrkamera Unterstützt wird, dafür fehlen Informationen zu den Parksensoren ect.


    Bei dem Komplett Set also inklusive Blende von der Firma schaut es laut Grafik aus als ob wieder der Infoadapter CTUVX04 beiliegt.
    Mal sehen was ARS24 antwortet ansonsten werde ich beide ordern und einer geht dann zurück bei Problemen.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • Ich grabe das Thema noch einmal aus....


    Das "Display" habe habe ich nun ausgebaut, da aber an dieser Einheit nur ein Stecker mit 5 Leitungen und ein USB Connector ist, kann das ja nicht alles sein.
    Ist der schwarze "Block" hinter dem "Display" Bestandteil des Radios / IntelliLink 900?


    Anders ausgedrückt, wo muss was raus um ein Android- Austauschradio anzuschließen?


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200806/5gyhzhr6.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200806/dmg4zha5.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200806/txnbyumw.jpg]


    Das Radiomodul befindet sich an der A-Säule hinter dem Handschuhfach und ist mit "Delphi Silverbox" beschriftet.
    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200806/bwqpp7kf.jpg]

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Sysop ()

  • Das sieht etwas umfangreicher aus bei dir... aber die 2 kabel waren auch drin. die radiobox selber d.h. mit antennen, lautsprecher und usb Anschlüssen usw. war bei mir hinterm handschuhfach (ganz einfach mit ein paar schrauben auszubauen). mit dem beigelegten kabelbaum werden die in den radioschacht nach vorn verlängert. für genauere infos einfach bei ars24, caraudio24, oder acv gmbh anrufen.

  • Bei ars.24 hab ich schon angerufen, die haben keine Ahnung laut ihrer Aussage hatten die nur ein Auto wo werkseitig KEIN Radio verbaut war zum Einbau.


    Mein Kabelbaum vom angeblichen "plug and play" Androiden passt definitiv nicht dazu!
    Die Kiste geht zurück nach China :(

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Sysop ()