Sommerfelgen Frage 18 - 19 od. 20Zoll?

  • Die Tomason Tn7 sind Eintragungsfrei, das ist klar aber wenn die 225/40/18 Serienbefreifung haben, warum sollte man eigentlich die eintragen lassen? ?(

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Die Tomason Tn7 sind Eintragungsfrei, das ist klar aber wenn die 225/40/18 Serienbefreifung haben, warum sollte man eigentlich die eintragen lassen? ?(

    Serienbereifung ist schonmal gut, aber die Felgen haben ein anderes Format.
    Original: 7,5x18 ET44
    Tomason: 8,5X18 ET35


    Damit sind die Räder breiter (Reifen wird etwas gezogen) und außerdem stehen die weiter raus.


    Deswegen besagen ja die Auflagen, dass die Radkästen etwas gezogen werden müssen.


    Wenn das eingehalten wird, kann die günstigere Variante des Eintragens nach § 19(3) gemacht werden. Kommen jetzt noch z.B. eine Tieferlegung dazu, muss eine Einzelabnahme nach §21 durchgeführt werden.

  • Hallo,


    endlich hab ich mich für diesen Felgen entschieden.


    Felgen


    Die Felgen werden mit den folgended Reifen montiert.


    Reifen



    Die kommen mit ABE und sind eintragungsfrei, dass heißt eine Vorführung beim TÜV ist nicht notwendig. Habe ich das richtig verstanden?



    Da die Felgen die RDKS Sensoren benötigen, wo kann ich sie bestellen? Bei Felgenshop.de kosten die 169 Euro.



    Vielen Dank im voraus.

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Die kommen mit ABE und sind eintragungsfrei, dass heißt eine Vorführung beim TÜV ist nicht notwendig. Habe ich das richtig verstanden?

    Eintragungsfrei heißt nicht automatisch auch ohne Vorführung beim TÜV. Es kann sein, dass eine Bestätigung nach §19(3) StVZO benötigt wird. Das bedeutet, dass die Räder abgenommen, aber nicht unbedingt eingetragen werden müssen.
    Musst du mal in deinen Auflagen schauen. Ich meine, es wäre die Auflage A12, die oben beschriebene Situation betrifft.

  • Eintragungsfrei heißt nicht automatisch auch ohne Vorführung beim TÜV. Es kann sein, dass eine Bestätigung nach §19(3) StVZO benötigt wird. Das bedeutet, dass die Räder abgenommen, aber nicht unbedingt eingetragen werden müssen.Musst du mal in deinen Auflagen schauen. Ich meine, es wäre die Auflage A12, die oben beschriebene Situation betrifft.

    Kann ich die Felgen ohne Vorführung beim TÜV montieren?

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • Ja kannst du (bei 8x18ET38 mit 225/40 R18), solange du dein Astra im Serienzustand lässt (Fahrwerk, Bremse) und KEIN schlechtwegrpaket hast (hat man glaub ich aber selten gewählt beim kauf).
    Wie Hansworscht schon geschrieben hat.


    Änderst du z.b. Federn.... ab zum TÜV. Dann gilt die ABE als Klopapier. :D Dann müssen Federn und Felgen eingetragen werden.

    Astra K 1,6 200 PS
    Änderungen: Schwarzer Dachhimmel nachgerüstet, Bastuck ab Kat, CSR- Verspoilerung, ST-Gewindefahrwerk, 8.5x18ET38 mit 215/40, HA 5mm Spurplatten, Kenwood DMX7017 DABS, Original 7" Display im Dachhimmel, Kofferraum: Ampire mb 60.4, Sinuslive SL-A3000, Ground Zero GZIW SPL12, Hertz ESK 165.5

    2 Mal editiert, zuletzt von DerKnopf ()

  • Das heißt Schlechtwegepaket und nicht Schlechtwetterpaket. Wenn das fast keiner hätte dann dürfte man nur bei Sonnenschein fahren...


    Gruss Flo

  • Da hast natürlich recht. Aber so ist das nunmal wenn man mit Handy schreibt und die Korrektur an hat und nicht nachliest. Ich habs ausgebessert und hoffe das jetzt alle wieder glücklich sind! ^^
    Und ich überlege mir wie ich mich dafür bestrafe. :m0046:


    ABER: das ändert an der Grundlegenden Aussage nichts.

    Astra K 1,6 200 PS
    Änderungen: Schwarzer Dachhimmel nachgerüstet, Bastuck ab Kat, CSR- Verspoilerung, ST-Gewindefahrwerk, 8.5x18ET38 mit 215/40, HA 5mm Spurplatten, Kenwood DMX7017 DABS, Original 7" Display im Dachhimmel, Kofferraum: Ampire mb 60.4, Sinuslive SL-A3000, Ground Zero GZIW SPL12, Hertz ESK 165.5

  • Da hast natürlich recht. Aber so ist das nunmal wenn man mit Handy schreibt und die Korrektur an hat und nicht nachliest. Ich habs ausgebessert und hoffe das jetzt alle wieder glücklich sind! ^^
    Und ich überlege mir wie ich mich dafür bestrafe. :m0046:


    ABER: das ändert an der Grundlegenden Aussage nichts.

    Vielen Dank für die Infos. Endlich kann ich mir die Felgen kaufen :)

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar