Elektrische Heckklappe defekt

  • Yep. Same stupid problem with my astra also. Yellow cable is completely snapped, green one almost busted.

    For me it seems factory fault and Opel should announce recall and fix it for free.

    My Opel dealer offered new part almost 600€, this is crazy.

  • Hallo


    Danke für die Infos hier. Bei mir war das Blaue Kabel gebrochen. Habe die Gummi Abdeckung nach oben geschoben und im eingebauten zustand repariert.

    Mit einem Helfer habe ich ein Stück kabel angelötet und ein Strumpfschlauch übergezogen. Jetzt funktioniert alles wieder.

    :)

    Astra-K Sports Tourer Innovation Erstzulassung: 10.2016 Motortyp: B16DTH (LVL & NE4) Getriebetyp: 6T45 (MNP) Schiebedach Elektrisch
    Intelliux LED Matrix Lichtsystem Adaptives Fahrlicht Automatischer Parkassistent Toter Winkel Warner Frontkollisionswarner Spurhalteassistent Sensor Verkehrsschilderkennung Winter-Paket Premium Standheizung mit Fernbedienung AGR Sitz Keyless Open" Schließsystem Navi 900 IntelliLInk

  • Ich war heute beim Freundlichen da meine Klappe bei Max ganz aufgeht und danach ungefähr 5 cm wieder zurückfährt. Dieser meinte, der Stellmotor wäre defekt. Wo sitzt den der Stellmotor? Ist der im Dämpfer verbaut? Wenn ja, dann kann man den doch selber tauschen oder? Die wollten für die Reparatur 800,- haben. Wenn ich die Klappe auf 3/4 Stelle und selbst programmiere, funktioniert alles einwandfrei.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • #Mikey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe lediglich die Programierung bei 3/4 Stellung vorgenommen, was soweit auch funktioniert. Für den ersten Vorschlag fehlt mir das Diagnosegerät.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Hallo . Hast du schon versucht diese Prozedur auch mal bei manuel in Endstellung gedrückter Heckklappe zu machen ? Dabei den Drehschalter auf komplett geöffnet und dann gedrückt halten. Vielleicht wird dann auch die Stellung abgespeichert. Ansonsten soll die Werkstatt erst mal den Anlernvorgang versuchen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Werde ich gleichmal probieren.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • #Mikey- Also hat nicht funktioniert, der Witz ist der, wenn ich auf 3/4 Stelle die Kofferaumklappe auf Anschlag öffne und dann Programiere, bleibt sie, wenn ich auf voll Stelle und diese autom. öffne fährt sie 5 cm zurück. Ist der Stellmotor im Dämpfer verbaut? Wenn ja und ich beide Dämpfer tausche muss ich dann alles neu Programmieren mit einem Diagnoasegerät oder geht auch die normale Programierung.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012: