Elektrische Heckklappe defekt

  • Servus WamaHaarada!

    Ich hoffe auch, dass die Reparatur, welche ja sehr einfach war, lange hält. Din neuer Antrieb kommt sicher wegen der hohen Kosten nicht in Frage. Da tausche ich dann sicher auf Gasdruckfedern mit Handbetätigung der Klappe.

    Falls doch jemand den Antrieb schon mal geöffnet hat, bin ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

  • Da tausche ich dann sicher auf Gasdruckfedern mit Handbetätigung der Klappe.

    Könnte problematisch werden, da die elektrische Heckklappe auch ein elektrisch betätigtes Schloss hat, das die Klappe zuzieht.

    Einfach "zuwerfen" iss nich.

  • Könnte problematisch werden, da die elektrische Heckklappe auch ein elektrisch betätigtes Schloss hat, das die Klappe zuzieht.

    Einfach "zuwerfen" iss nich.

    ... ist seit ein paar Wochen exakt meine Situation. Das gelbe Kabel (also der Klassiker) ist gebrochen und der Motor macht nur noch Unsinn. Mit der Reparatur/dem Reparaturversuch warte ich momentan auf besseres Wetter :whistling: .

    Habe vorne in der Tür am Drehregler die elektr. Betätigung auf "Aus" gestellt, was beim Starten einmalig eine Info im Display bewirkt.

    Somit habe ich jetzt praktisch eine manuelle Heckklappe:

    Über keyless bzw. vorhergehendem Aufschliessen mit der Fernbedienung entriegelt sich die Heckklappe über den Taster in der "Griffleiste" der Klappe und man kann dann die Klappe -nat. gegen den gewissen Widerstand der Motormechanik- öffnen. Durch den Motor geht die dann im Gegensatz zu einer Bestückung mit normalen Dämpfern natürlich nicht von alleine ganz hoch sondern verbleibt in der Position in die man sie bringt - das ist unpraktisch und man braucht eine gewisse Kraft.

    Beim Schliessen muss man wg. dem Motorwiderstand aktiv nach unten drücken. wenn man das mit einem gewissen sanften Schwung macht, dann zieht der Zuziehmechanismus im Schloß auch die Klappe zu. Wenn man nun auf zwei Dämpfer umbaut würde die Klappe ja auch beim Schliessen einen gewissen Schwung haben und dann könnte das auch gehen. Die Dämpfer sorgen ja dafür dass die Klappe nicht allzufest ins Schloß "knallt", so dass der Mechanismus nicht gar so stark mehr belastet wird als beim Zuziehen mit Motor.
    Allerdings scheint wohl der eine bestehende Gasdruckdämpfer der rechts zusammen mit dem Motor eingebaut wird eine andere Nummer zu haben wie die, die als Paar bei manuellen Heckklappen eingebaut werden. Da muss man sicher mal bzgl. zB. der NM schauen was passt. Hab ich aber für mich nicht weiter vertieft, ich sehe immer noch eher eine Reparatur des Motors.


    Gruß Uwe


    Btw.: Man kann die Heckklappe nirgends so anfassen dass man keine dreckigen Hände bekommt, da lernt man die automatische Heckklappe so richtig schätzen. Irgendwie hat Opel da einen vernünftigen Griff vergessen :saint:

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo,

    Ich fahre eine Astra k Sports Tourer Diesel Bj.2016.

    Seit einiger Zeit funktioniert der Fußkicksensor von der elektronischen Heckklappe nicht mehr richtig. So wie heute. Heute morgen ging noch alles und heute Abend hat es geregnet und es funktioniert nicht mehr...

    Ist dieses Problem bekannt?

    Was ist da unten der Sensor?

    Hoffentlich kann einer helfen.

    Danke schon mal.

  • Hallo,
    einfach mal die Suche benutzen ...

    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meine elektrische Heckklappe mittlerweile schon 2 mal repariert und leider ist ein Kabel schon wieder durch.

    Ich würde jetzt gerne den ganzen Kabelbaum vom Dämpfer ins Auto mit hochflexiblen Silikonadern reparieren/ersetzen und dazu die Verbindungstellen gerne außerhalb des Bewegungsbereichs erstellen. Weiß zufällig irgendjemand, ob und wie man den Dämpfer (Motoreinheit) weiter zerlegen kann? Die Verbindungen würde ich nämlich gerne im Innern anlegen oder eventuell dort auch an passenden Stellen anlöten.

    Danke schon einmal.

    Opel Astra ST Innovation 1.6 CDTI 118kW - mit Alles

  • Hallo,
    die Frage nach der Zerlegbarkeit ist hier schon -leider erfolglos- gestellt worden.
    Vielleicht hast Du Glücvk und es gibt neue Erkenntnisse.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    schau mal da:

    Gruß Uwe

    P.S.: Benenn mal Deinen Thread aussagekräftig um.
    Bitte den admin darum dass er Deinen Beitrag in eine passende Rubrik verschiebt, Die Heckklappe hat ja wohl eher wenig mit "Motor, Getriebe & Auspuff" zu tun...
    Ein bischen Infos zu Deinem Fahrzeug in der Signatur wäre auch noch nützlich ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()