Abweichungen Verbrauchanzeige

  • Ich fahre den Wagen jetzt 19.000 km. Der Unterschied zwischen BC und errechnet sind immer 0,5 bis 0,6 Liter.

    Also meiner ist genau wie deiner. Immer , immer und nochmals immer. Quasi also immer. Meistens. :D


    Guck nach, im Spritmonitor.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Der BC meines Vectra C war auch auf 0,1 Liter genau, also muss es ja irgendwie gehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Gehen sollte es bestimmt. Aber eigentlich zeigt meiner ja "genau" 0,5 Liter zu wenig an. Also kann ich mich ja dann doch irgendwie darauf verlassen. :D
    Und ehrlich gesagt find ich es nicht schlimm. Am Anfang fand ich es doof, aber mittlerweile geht's mir am A.... vorbei.

  • Wie sind denn eure Fahrgewohnheiten? Ich bin ständig mal ein paar Tage nur Kurzstrecke unterwegs, dann wieder paar Tage am Stück Langstrecke. Zuletzt Autobahnritt mit nahe Vmax. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mein BC das alles berücksichtigen kann.


    Die, welche wenig Abweichungen haben, fahren bestimmt sehr gleichförmig auf eine Betankung gesehen, oder?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wie sind denn eure Fahrgewohnheiten? Ich bin ständig mal ein paar Tage nur Kurzstrecke unterwegs, dann wieder paar Tage am Stück Langstrecke. Zuletzt Autobahnritt mit nahe Vmax. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass mein BC das alles berücksichtigen kann.


    Die, welche wenig Abweichungen haben, fahren bestimmt sehr gleichförmig auf eine Betankung gesehen, oder?

    Denke mal, so ist es auch.


    Meiner liegt auch zwischen 0,3 und 0,5 Liter über den vom BC angezeigten Werten. War aber auch in meinem alten Golf nicht anders.


    Als ich meinen Astra (1,6 CDTI, 100KW) geholt habe, habe ich ihn gleich vollgetankt und der BC meinte, ich hätte damit eine Reichweite von ca. 700 km. Kein Wunder, lief der Wagen vorher als Mietfahrzeug, wo sicher keiner groß sparsam fährt. Nach 900 km hab ich dann wieder voll getankt, seither wirft mir der BC eine Reichweite von 1050-1100 km aus, wenn ich voll mache. Den Verbrauch kann er trotzdem nicht exakt errechnen. Mal krieche ich mangels Überholmöglichkeit 15 Kilometer lang mit 70 hinter nem LKW her, anderen Tag bieten sich Möglichkeiten und ich kann überholen und auch mal mit 110 fahren.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hatte bei jedem Auto Abweichungen von ca. 10% gegenüber dem realen Verbrauch festgestellt. Das ist zum einen psychologisch geschickt (man fühlt sich ja doch besser bei geringerem Verbrauch) zum anderen sicherlich von den Herstellern so gewollt. Selbst wenn es nur ein paar Cent mehr für ne bessere Software sind, werden die eingespart. Zumal der Verbrauch nur wenige interessiert, wenn man das derzeitige Fahrverhalten sieht. Und der Sprit ist real sowieso so billig wie nie zuvor.
    Ansonsten könnte sich Opel ja mit dem 110 PS 1,6l Diesel auf die Brust klopfen: Mit Sommerreifen und eingeschaltetem Hirn weniger als fünf Liter, mit Winterreifen 0,5l mehr. Dabei muss man nicht schleichen. Die vom Werk angegebenen 92 g CO2 sind sicher auch nicht real, aber doch wesentlich besser als der Flottendurchschnitt.

  • Wie genau ist eigentlich die klassische Tankanzeige? Also bedeutet Nadel auf 12h auch der Tank ist halb leer etc?

    Die klassische ist noch schlimmer.
    Wie genau das geht weiß ich nicht, wird dann einer der klugen Leute sagen, aber ich denke, der Tank wird evtl ballig sein, denn:


    Ich fahre knapp 800km pro Tank und bei 400km steht meine Nadel auf ca 30% voll 70%leer, wird am Ende immer langsamer.
    ABER: Leer ist leer :)
    Nach Null bin ich noch nie gefahren, aber mit 5km Restreichweite knappe 8% Steigung Vollgas hoch

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • So, das erste Mal Tank leergefahren. Tankanzeige sagt 4,4l, real scheinen es 4,5l zu sein, aber er scheint jetzt besonders voll zu sein, habe mit 75km Reichweite 48,22l getankt. Stimmt also sehr genau und ich fahre auch immer dieselbe Strecke mit gleichem Tempo, wenig Kurven, wenig Steigungen.