Start /Stop Automatik Funktion fehlerhaft

  • Eventuell liegt es auch am Partikelfilter, Regeneration zu oft? Spannung messen wäre natürlich erstmal die einfachste Variante.

    Mein Stopp/Start stoppt den Motor zuverlässig unabhängig davon, ob mit EPB oder Betriebsbremse gehalten.


    Die Maschine wird wieder gestartet, wenn ich die Kupplung trete (gehalten mit EPB) oder wenn ich die Kupplung trete und den Fuß von der Betriebsbremse nehme (gehalten mit Betriebsbremse)
    ...

    Wenn man den Gang einlegt ohne die Kupplung zu betätigen, kann man die Betriebsbremse auch lösen und der Motor startet unmittelbar wenn man die Kupplung wieder betätigt. ;)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • 12,2 Volt hören sich auch nicht so toll an. Solltest messen während fahrt. Ein Stück fahren, stehen bleiben und schauen wenn Start Stop wieder aktiviert in wie weit die Spannung zusammenbricht um die Batterie auszuschließen. 100 Euro für ein Bauteil auszugeben weil Foh meint es wäre am wenigsten Aufwand (und am einfachsten Geld verdient) muss nicht sein. :D

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Wenn man den Gang einlegt ohne die Kupplung zu betätigen, ...

    Habe ich auch schon gemacht. Ich muss aber zugeben: Da ist schon das Kribbeln dabei. Schließlich weiß man nie, ob eine der Ursachen für einen Triebwerks-Start genau in diesem Moment erfüllt werden.

  • Habe ich auch schon gemacht. Ich muss aber zugeben: Da ist schon das Kribbeln dabei. Schließlich weiß man nie, ob eine der Ursachen für einen Triebwerks-Start genau in diesem Moment erfüllt werden.

    Du kannst auch auf der Bremse dabei bleiben. Bei der Variante müsste der Berganfahrassi auch anspringen, dass macht er andersrum nicht glaube ich.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich meinte etwas anderes:
    Wenn in dem Moment, in dem man den ersten Gang einlegt, der Motor wieder gestartet wird (z.B. wegen Unterspannung, Mindest-Vakuum im BKV unterschritten) - das gibt im günstigsten Fall unschöne Geräusche.

  • Aaaach wenn man das ein paar mal macht, dann schleift sich das ein. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet