Automatikgetriebe : Ruck bei Rückwärtsgang

  • Ich höre leider nix, außer das klacken des Schalthebels... bin aber auch am Handy.

    Ich kann mal bei uns ein Video machen, aber bei dem Diesel sind die Hintergrundgeräusche deutlich mehr.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Mikey und Jonies Papa : ja man hört insbesondere das Klacken des Schalthebels; das Geräusch bei dem Einlegen des Rückwärtsganges ist nicht besonders deutlich zu hören - außer ihr erhöht die Lautstärke deutlich. Vielmehr ist aber bei der ganzen Sache der starke Ruck das, was mich beunruhigt. Ich habe versucht den Blick des Videos nach außen zu richten, sodass man es auch sieht, wie es einen Schub dem ganzen Wagen verpasst. Ich melde mich wieder nach dem 21.4. - da lasse ich den Wagen beim FOH stehen und bin neugierig, was die sagen - falls es wieder auftaucht.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Das Rucken haben wir ganz ganz selten.

    Ich verfolge deinen Thread schon ein bisschen, beim Knall hätte ich dir sofort gesagt, dass da was nicht stimmt, ich finde das insgesamt nicht schlüssig... Weil er bei uns eben butterweich ist.

    Ich ziehe als Vergleich gerne meinen 308 mit EAT8 hinzu, da wuppt der Gang immer erst an (elektronische Schaltung), aber nen wirklicher Ruck geht da auch nicht durch.

    Ich höre mir das später mal über Kopfhörer an, vielleicht höre ich ja was.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo zusammen,


    Ein Update meinerseits. Am Mittwoch habe ich den Wagen beim Opel abgestellt, sodass es über die Nacht steht und in der Früh geprüft werden kann. Das Verhalten mit dem Ruck trat auch beim Opel vor. Mitgeteilt wurde mir, dass die erstmal die Lernwerte des Getrieben zurückgesetzt und die Software aktualisiert haben. Es hat offensichtlich was gebracht, denn der Ruck ist weg. Aktuelk. Und ich muss sagen allgemein ist das Getriebe noch angenehmer geworden. Es dreht den Motor viel weniger im kalten Zustand und schaltet gefühlt noch sanfter.


    Also mal sehen, wie sich es noch entwickelt. Ahja, und der nette Techniker hat mich versucht zu überzeugen, dass die Ölfüllung 'a lebenlange' jnd völlig wartungsfre ist... da sagte ich ihm, dass das nächste Mal machen die eine Getriebespülunf, falls es wieder auftreten sollte.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Update 2 Monate später: kein Ruck mehr nach dem Werkstattbesuch vom April.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • und scheinbar zuviel gelobt. Mein Ruck ist wieder zurück. Insb. wenn der Motor + Getriebe kalt sind. Dank einem Schreiben vom Rechtsanwalt wird sich unser Opel-Händler ausführlich mit dem Getriebe beschäftigen. Geplant sind 3 Tage - Ölwechsel, verbunden mit einer Getriebespülung und Öluntersuchung (Opel-Zentrale wird eingebunden) usw. Sollte dies auch nicht helfen, werden wir eine Kaufpreisreduktion oder gar die Rückabwicklung des Kaufes anstreben.

    Tja, wir haben ein wenig Pech gehabt mit dem Wagen. Inzwischen hat sich auch 1 Lautsprecher (Mitten / Tiefen) in der Fahrertür verabschiedet - wurde im Rahmen der Sachmangelhaftung ausgetauscht.

    Leider habe ich dem Wagen gegenüber nicht so viel Vertrauen, denn das mit dem Getriebe kann einmal übel werden. Was würdet ihr mir vorschlagen? Jetzt schon zum Gutachter oder Getriebeexperten, sodass ich +/- den evtl. Schadenausmaß kenne oder eher den Händler werken lassen - mich kostet es ja nix, nur Benzin zum um vom Händler.

    Danke und Gruß,

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Lass erstmal den FOH machen. Einen externen Gutachter würde ich nur nach Rücksprache mit dem Anwalt einschalten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Lass erstmal den FOH machen. Einen externen Gutachter würde ich nur nach Rücksprache mit dem Anwalt einschalten.

    Vielen Dank! Am 4.8. soll ich den Wagen bereitstellen und dann melde ich mich wieder. Bin schon gespannt. Ich konnte mich noch erinnern, dass der FOH letztens meinte, die verspüren den Ruck aber auch ein metallisches "Klack" beim Einlegen von R machte die stutzig....

    Am Wochenende bin ich mit einem gleichen Astra (BJ 17, 1,4 TURBO 150 PS, Automatik) gefahren. Ich weiss, dass sich das Getriebe an den Fahrstil anpasst, aber gerade bei den Manövern am Parkplatz (D-R-D-P usw.) ist das Getriebe viel ruhiger. Auch habe ich bemerkt, dass der Wandler im Leerlauf und D nzw R viel mehr "Druck" und ein wesentlich stärkeres Drehmoment hat. Im Vergleich zu meinem musste ich schon ordentlich auf die Bremse treten. Ich weiss nicht, ob es auch vom Fahrstil abhängt, aber solch ein Unterschied hat mich schon überrascht.

    Ich bin daher wirklich neugierig, ob es mit der Getriebespülung + was auch immer die noch machen werden gelöst wird. Nach dem Herumfahren mit dem anderen Astra fange ich an an die Halbachsen zu denken.... aber mal sehen.

    Martin

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,