Kaufberatung 1.0 kein Ölwechsel in 3Jahren

  • Hallo Xeviltan,


    deiner ist Baujahr 2018 wenn ich das richtig sehe, da hätte ich auch kein Problem.
    Aber bei diesem Baujahr 2016 geht es mir hauptsächlich um den Ölwechsel der nicht stattgefunden hat.
    Inspektion ist sowieso hauptsächlich Sichtkontrolle.
    Man liest immer das bei den 1.0 der Ölwechsel wichtig ist.

    Das war ein Beispiel, warum er eventuell solange keinen Service bekommen hat.
    Also ich sehe bei dem Fahrzeug keine Probleme, wenn
    - alle Inspektionen nachgeholt werden (die nicht nur Sichtkontrollen sind - siehe meine Liste)
    - TÜV und AU neu sind
    - der Gesamtzustand außen und innen (auch mal unters Auto schauen) zu den Kilometerleistungen passen (Tachomanipulation)
    - 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Wenn es der Astra ist den ich mit deinen Angaben bei mobile gefunden habe, dann hatte er ja schon zwei Vorbesitzer. Zwei private? Opel AG und danach ein Opel Händler und Nutzung als Werks- und Werkstattwagen?
    Bei zwei Vorbesitzern in drei Jahren würde ich mich fragen, warum man das Auto so schnell wieder abstößt und keinerlei Wert auf Inspektionen und Werksgarantie legt. Würde für mich auch bedeuten, dass evtl. der ganze Umgang mit dem Auto nicht sehr pfleglich war.
    Ich würde auf alle Fälle mal bei dem FOH der den Wagen an deinen Händler verkauft hat nachfragen, vielleicht wurden die Inspektionen ja wirklich nur nicht eingetragen. So richtig günstig ist der Astra ja auch nicht, also gemessen an BLNP und Ausstattung gibt es da durchaus ähnliche Angebote, ohne die Inspektionen würde ich dann noch mal nachverhandeln was den Preis angeht.


    Generell wäre es ganz nett, wenn die Leute bei der Kaufberatung auch einen Link zum Auto einstellen würden, das macht es dann doch einfacher.

  • Insgesamt ist es aber schon ein wenig merkwürdig. Da wird so ein Theater um Wartung und Inspektionen von Seiten des Herstellers gemacht. Und wehe wenn nicht, dann gibt's Null Kulanz und der Kunde wird hingestellt als wenn er die Schuld an einem eventuellen Defekt allein hat. Und dann ignoriert genau dieser Hersteller alle von ihm selbst aufgestellten Vorgaben.

  • Eigendlich sollte da nichts sein, die hintere Stoßstange sieht dunkler aus. Ich würde weiter suchen, der Astra ist der teuerste Wagen bei diesem Händler.-)


    Gruss Flo

  • ich würde persönlich die Finger davon lassen. Moderne Downsizing Motoren brauchen wirklich einen regelmäßigen Öl wechsel. Und wenn wirklich garnix darüber bekannt ist oder nix gemacht wurde ist das ehrlich gesagt nicht vertrauenswürdig. Lieber nen Wagen kaufen der etwas teurer ist und keine Katze im Sack. :P
    Gibt ein gutes Video von den Autodoktoren dazu. (Die machen bei ihren eigenen autos einen extrem kurzen Intervall... glaube alle 10.000km.... das finde ich dann auch etwas übertrieben aber naja) Hier besagtes video

  • Insgesamt ist es aber schon ein wenig merkwürdig. Da wird so ein Theater um Wartung und Inspektionen von Seiten des Herstellers gemacht. Und wehe wenn nicht, dann gibt's Null Kulanz und der Kunde wird hingestellt als wenn er die Schuld an einem eventuellen Defekt allein hat. Und dann ignoriert genau dieser Hersteller alle von ihm selbst aufgestellten Vorgaben.


    Und genau das wäre für mich ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.


    Null Wartung in den ersten drei Jahren bedeutet, dass der Wagen noch mit dem ersten Öl rumgefahren ist.


    Bei einem Motorschaden, was ja durchaus vorkommen kann, ist die Chance auf Kulanz gleich null.

  • Ich finde auch, es ist alles dazu gesagt. Schlimmer kann man ja eigentlich nicht auf die Nase fallen, wenn man das alles vorab weiß.


    Mein klares Fazit: Finger weg! :m0047:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens