Einparkhilfe vorne defekt - Steckverbindung korrodiert

  • Immer wieder ist zu lesen, das die Versicherungen für Defekte nicht zahlen. Ist es da nicht sinnvoller, das Geld für die Versicherungen zu sparen und eigene Rücklagen für Reparaturen zu bilden?

    dat ist meine grundsätzliche Einstellung gegenüber Versicherungen, denen wirft man Geld in den Rachen und das oft für die katz..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Wenn die Kabel der PDC in einem versicherten Strang mit eingebunden sind , müssten es ja trotzdem versichert sein. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine . ?(


    Hey das würde ja dann zu der Aussage von meiner Frau passen, dass sie meinte die Fehlermeldung im Display bezog sich immer auf das Kollisionswarnsystem obwohl dann die Einparkhilfe nicht funktionierte. Belegen kann ich das aber jetzt leider nicht. Ich habe die Meldung leider nicht gesehen.
    Müsste so eine Meldung nicht irgendwo im Fehlerspeicher gestanden haben?

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Denke schon das die Meldung im Fehlerspeicher ist . Wenn er allerdings ordentlich gearbeitet hat , hat er aber auch den Fehlerspeicher gelöscht .

  • Schon witzig, ich habe ein ähnliches Problem.


    Kam letzte Woche bei Sau-Wetter von der Autobahn herunter in die Stadt und an der ersten Ampel erkennt der Parkassistent ein Hindernis direkt vor mir. Seid dem habe ich unter 10km/h immer ein Hindernis vor mir, auch wenn ich als erster an der Ampel stehe. Donnerstag war der FOH war so nett nach Feierabend noch mal einen runderen Kennzeichen-Halter zu montieren, das hat aber nichts gebracht, es war keine "Eingenreflektion".


    Dann hat er noch das Notebook angesteckt und das meldet einen CAN Bus Fehler Frontsensoren.


    Weiß jemand, ob die einzelnen Sensoren CAN haben oder ob der Fehler auf einen abgesoffenen Stecker am Steuergerät hindeutet? Und kann man das STG wirklich nur erreichen, in dem man die Schürze abmontiert? Wo ist es denn versteckt. Ich frage deshalb, weil der Astra in kürze gegen einen Insignia getauscht wird, aber der Defekt den Preis drückt (in die falsche Richtung). Und ich bin technisch versiert und ausgebildet genug um das Problem professionell zu beseitigen und habe auch die richtigen Reinigungsmittel für Stecker und deren Versiegelung.


    Danke für hilfreiche Hinweise vorab!
    Astralix

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • @Astralix2011 Meines Wissens muss die Schürze runter, damit man an die Steckverbindungen der Sensoren kommt. Ich tippe, dass die eher nass werden als das STG dazu.

  • Danke @WolfgangN-63,


    dann ist das wahrscheinlich hinfällig, wenn das Wetter nicht urplötzlich noch ganz toll wird. Und da der Insignia früher kommt als gedacht, die Verträge schon unterschrieben und die defekte Parkhilfe mit einem Satz übrig gebliebener Winterreifen für den K verrechnet wurden, wäre es eine rein sportliche Übung. Werde aber mal das Endoskop suchen und schauen, ob man was sieht. Neugierig bin ich schon.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Habe gerade beim Opel-Service in Rüsselsheim angerufen wo mir gesagt wurde, dass unser Fall wegen fehlender Rückmeldung und Informationen vom Kunden, geschlossen wurde! Unglaublich!!
    Ich konnte nachweisen, dass ich am 20.02.2020, 2 Stunden nach der eMail von Opel alle geforderten Informationen übermittelt hatte. Naja, jetzt sind wir das ganze noch einmal telefonisch durchgegangen und in max. 3 Tagen werde ich eine Antwort von der Dame erhalten. Sie hat jedenfalls festgestellt, dass kein Kulanzantrag seitens der Servicewerkstatt gestellt wurde.

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Heute morgen erhielt ich ein Anruf vom Opel-Kundenservice aus Rüsselsheim.
    Das Autohaus hat zur Rechnung Stellung genommen und gemeint, das wären halt ihre Preise.
    Die Dame am Telefon meinte auch, dass ihr die Rechnung für eine Reinigung eines Steckers ebenfalls sehr hoch vorkommt, und mir deshalb vorschlug dagegen eine Beschwerde einzureichen, was ich auch getan habe.
    Jetzt warte ich erneut auf eine Antwort aus Rüsselsheim.

    Jetzt Astra K 1.4 Früher mal: Astra-F, Meriva-A und Corsa

  • Habe vermutlich genau dasselbe Problem.
    Gestern morgen einmal im Stadtverkehr etwas stärker gebremst. Seitdem geht bei niedriger Geschwindigkeit immer der mittlere vordere Parksensor auf vollster Stufe an. Laut Anzeige im BC ist es nur der mittlere Sensor der sich meldet. Die Werkstatt konnte heute den Fehler nicht lokalisieren. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Am Kennzeichenhalter soll es wohl definitiv nicht liegen, der Fehler tritt auch ohne diesen auf. Zum Glück habe ich noch einen Monat Garantie.

  • melde das ganze doch einfach deiner Anschlussgarantie. Unter der Baugruppenübersicht "Sicherheitssysteme" wird der Punkt "elektrische Steckverbindungen" aufgeführt. Da passt dein Defekt ganz gut rein und somit solltest du 100 % der Lohnkosten erstattet bekommen.


    Zu dem sicherheitsrelevantem System kannst du auf die Opel Seite hinweisen.
    https://www.opel-accessories.c…Schutz/Parkpilot/13437251

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

    Einmal editiert, zuletzt von OpelKarl ()