Wie wird die DPF-Reinigung gesteuert?

  • Moin,


    mein Astra K CDTI mit 110 PS (ohne Ad Blue) wird von Zeit zu Zeit sehr "brummig", klingt ein bischen wie ein kaputter Auspuff. Ich gehe davon aus, dass dann der DPF gereinigt wird, da der Verbrauch zeitweise ansteigt und auch im Schubbetrieb nicht auf Null zurück geht. Das mach er im Prinzip seit ich ihn mit 17000 km bekommen habe (jetzt 72000 km).
    Das Ganze im Winter häufiger als im Sommer.


    Teilweise startet der Vorgang nach ein paar km Fahrt, auch wenn das Auto noch nicht richtig warm ist. Wenn der Motor dann abgestellt wird, läuft teilweise der Kühlerventilator nach, obwohl weder scharf gefahren wurde noch die normale Kühlwassertemperatur überhaupt erreicht ist. Irgenwas ist da dann wohl heiß.


    Zuletzt "brummte" er zu Beginn einer 50 km-Fahrt, dann nicht mehr, später 50 km zurück. Am nächsten Tag aber wieder für ein paar Minuten das Geräusch. Eigentlich sollte nach 50 km - davon 20 km Autobahn - so eine Reinigung doch erst einmal durch sein, oder?


    Es geht übrigens keine Kontrolleuchte an und es wird auch kein Fehler im Steuergerät hinterlegt. Ist das beschriebene Verhalten "normal"?

  • @uli334 ,
    Hallo Uli, so was hatte ich mit meinem Biturbo noch nicht. Meistens merke ich die DPF Reinigung gar nicht. Ich sehe es manchmal nur an der Ampel , wenn S/S nicht greift, dann ist der Momentan Verbrauch bei ca 2l.
    Auch mit dem nachlaufenden Kühler, hatte ich noch nicht. Eine Kontrollleuchte gibt es nicht zum DPF.
    Gruß Dirk

  • Mein BiTurbo zeigt das gleiche konfuse Verhalten. Er brennt auch gern nach mehreren hundert Kilometern Autobahn frei oder direkt nach dem Kaltstart. Leider konnte bisher niemand erklären, warum das so ist. Es gibt dazu hier auch schon einen Thread.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ja der hier :thumbup:


    Und meiner macht ebenso ständig die Reinigung, kalt wie warm und gerne dann, wenn eine anständige Tour beendet wird oder kurz vorher wurde.


    Nur das die unangenehmen Effekte noch spürbarer sind bei mir.


    Seit dem Tipp von @WolfgangN-63 in einem anderen Fred, die Drehzahl insgesamt über die 1.500 zu halten, hat sich das aber schon um einiges gebessert.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder