Chiptuning Astra K 1.6

  • Ich bin auch kein Freund davon, aber man kann die Leistungssteigerung ja auch eintragen lassen (was sicherlich nur die wenigsten tun werden), aber dann ist es legal. Manche Tuner haben das früher sogar als Service angeboten.

    Hallo,


    aber hier ging es ja auch mal um die sog. "Seriosität" eines Tuners und zunächst weniger um die Legalität.


    Vielleicht sollte man hier die Begriffe "seriös" und "handwerklich gut" besser trennen.


    Bzgl. Legalität weiß doch jeder Fahrzeughalter/Führerscheinbesitzer was Sache ist, von notwendiger Zulassung/Eintragung einer Leistungssteigerung über Versicherungsbetrug bis zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hi


    Zitat: ..Vielleicht sollte man hier die Begriffe "seriös" und "handwerklich gut" besser trennen." ..... das wäre jetzt auch meine Idee gewesen.


    Meiner Meinung nach hat das Problem "keine Zulassung" nix mit seriös zu tun. Das eine ist die Arbeit (korrekte Ausführung der gewünschten Dienstleistung) ansich und das andere eben der Teil nach der Arbeit (Eintragung).


    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit zu meiner Astra H Zeit. Zu der Zeit sind die Gasanlageneinbauer wie Pilze aus dem Boden gesprießt. Da hat auch jede Hinterhofgarage den Einbau vorgenommen und das ganze am Ende MIT Zulassung. Ist der Einbauer deswegen jetzt dann Seriös gewesen nur weil er es mit TÜV gemacht hat, die Arbeit, Kundenservice etc. ansich aber absoluter Mist war?!? Sicher nicht....
    "Mit Zulassung" und die eigentliche Arbeit, sind zwei paar Schuhe.


    Gruß der Knopf

    Astra K 1,6 200 PS
    Änderungen: Schwarzer Dachhimmel nachgerüstet, Bastuck ab Kat, CSR- Verspoilerung, ST-Gewindefahrwerk, 8.5x18ET38 mit 215/40, HA 5mm Spurplatten, Kenwood DMX7017 DABS, Original 7" Display im Dachhimmel, Kofferraum: Ampire mb 60.4, Sinuslive SL-A3000, Ground Zero GZIW SPL12, Hertz ESK 165.5

  • Kann sein, dass ich mich irre, aber meines Wissens gibt es kein legalisierbares (im Sinne von abnahmefähig) Chip-Tuning mehr bei Motoren mit EURO 5 oder darüber.
    Von daher sollte sich das ganze Thema erübrigt haben, oder?

    Immer das Gleiche, Hauptsache unqualifiziert seinen Senf dazugeben wollen....



    Ich will jetzt keinen verurteilen oder ähnliches, mich interessiert wirklich nur der Gedanke dahinter und ich frage mich, warum man sich nicht gleich nach einem leistungsstärkeren Wagen umsieht und lieber verbotene Aktionen startet, die einem unter Umständen eine Menge Ärger einbringen können, beispielsweise, wenn man einen Unfall hat und man dann drauf kommt, daß die Leistung des Wagens unerlaubt gesteigert wurde.

    Das war nicht die Frage.



    Dazu muss man das MSG aber programmieren können.Opel ist da sehr restriktiv einschließlich eines Zählers für die Anzahl der Schreibvorgänge.


    Zum Thema Haftung bei einem Unfall:
    Dass die Leistungssteigerung bei einer Untersuchung gefunden wird ist eh klar.
    Ob sie ursächlich oder begünstigend für den Unfall war entscheidet über die Sanktionen.

    Mal wieder blabla. Das STG der OPF Varianten ist schlicht und ergreifend noch nicht "gehackt". Daher gibt es zur Zeit keine Kennfeldänderungen von den Chiptunern für die OPF-Varianten.



    Einen seriösen Chiptuner erkennt man daran, dass seine Veränderung eine StVZO-Zulassung haben.
    Wenn du aber in deiner Antwort folgendes schreibst:


    Dann suchst du scheinbar doch keinen seriösen Chiptuner, sondern einen, der für Geld eine Lösung anbietet, die nicht gesetzeskonform ist.

    "Gesetzeskonform", immer diese Anschuldigungen. Klar wird ein Tuner gesucht, der das kann. Danach kann man über das TÜV-Thema sprechen...


    Ja, stimmt. Ich hatte das ja bereits durch die Blume angedeutet.
    Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, sich über illegale Machenschaften auszutauschen.



    Wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen?Und um sie zu beantworten: Ja, ist unseriös.

    "illegale Machenschaften" wird ja immer besser hier. Davon gibt es -nach deiner Definition- außerhalb von diesem Thread ja reichlich. Dann kannst du das ganze Forum schließen lassen.
    -----



    Den seriösen Chiptuner erkennt man im übrigen an zahlreichen Empfehlungen und Rezensionen, sowie langjähriges Überleben in dem Geschäft. Bekanntester und erfahrenster OPEL-Tuner in dem Bereich ist EDS. Danach Klasen-Motors (der mal bei EDS gelernt hat), dann kommt lange nichts. Der Rest wie Irmscher, Manzel etc hat nur Boxen im Angebot. Dann gibt es noch Lizenznehmer wie XFX & Co. Die Kaufen die Tuningfiles/HW z.B. bei EDS und verkaufen sie unter eigenem Namen. Das war's auch schon.
    Und wenn es gut läuft, gibt der ein oder andere Tuner für einzelne Fahrzeug-/Motortypen auch noch eine TÜV-Abnahme (inkl. Abgasgutachten) mit. Das ist bislang aber eher die Ausnahme, BHP bietet so etwas an.