Chiptuning Astra K 1.6

  • Der OPF ist per se auch kein Verhinderer von Leistungssteigerung.
    Einfach bei den üblichen Verdächtigen nachfragen, von denen man weiß, dass sie Kennfeld-Optimierungen für den 1.6T anbieten.


    EDIT:
    Und wenn das Thema sich ausschließlich um den D16SHT (EURO 6d-TEMP mit OPF) drehen soll, wäre eine Anpassung des Titels ein erster Schritt zur Daseinsberechtigung dieses Themas.

  • Hallo zusammen. Mein Freund und ich haben und einen Astra K gekauft. Ich wollte mal fragen hat jemand Erfahrung mit Chiptuning? Woran erkennt man einen seriösen Chiptuner? LG Simone

    Einen seriösen Chiptuner erkennt man daran, dass seine Veränderung eine StVZO-Zulassung haben.


    Wenn du aber in deiner Antwort folgendes schreibst:


    Ja aber eine Umprogrammierung sieht ja eh keiner wollte ja keine Box. Wollte dir ne PN schicken geht aber nicht. LG Simone

    Dann suchst du scheinbar doch keinen seriösen Chiptuner, sondern einen, der für Geld eine Lösung anbietet, die nicht gesetzeskonform ist.

  • Einen seriösen Chiptuner erkennt man daran, dass seine Veränderung eine StVZO-Zulassung haben.
    Wenn du aber in deiner Antwort folgendes schreibst:


    Dann suchst du scheinbar doch keinen seriösen Chiptuner, sondern einen, der für Geld eine Lösung anbietet, die nicht gesetzeskonform ist.

    Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...

    Einmal editiert, zuletzt von Plat00n ()

  • Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...

    Hallo @Plat00n,
    neeeeiiinnn, natürlich sind diese Tuner vollkommen seriös :love: .
    Irgendwo in irgendeinem mehr oder weniger Kleingedrucktem wird bei denen auch sicher immer die Zauberformel "nicht zum Einsatz im öffentlichen Straßénverkehr" (oder so ähnlich) stehen.
    Damit sind sie im Zweifel erst mal vordergründig juristisch raus, aber ob das seriös ist :/ .
    Btw.: Wie ist das eigentlich, wenn da jemand mit so einem Chip Tuning von der öffentlichen Straße wieder auf den Hof von denen fährt und irgendwas geändert ... haben will? Hört da der Horizont der Tuner an der Gründstücksgrenze auf?
    Ist aber eigentlich auch egal, nicht zulassungsfähiges Tuning ist schlicht nicht gesetzeskonform, worüber wird hier also eigentlich geredet?
    Bin immer wieder verwundert, dass in solch öffentlichen Räumen so offen und detailliert darüber geredet wird dass man etwas verbotenes tut.
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja, stimmt. Ich hatte das ja bereits durch die Blume angedeutet.
    Es kann nicht Sinn dieses Forums sein, sich über illegale Machenschaften auszutauschen.



    Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...

    Wie kann man sich diese Frage überhaupt stellen?
    Und um sie zu beantworten: Ja, ist unseriös.

  • Also ist ein Tuner wie EDS oder auch andere unseriös weil die kein TÜV auf ihre Leistungssteigerung haben?! Oh man...

    Das Thema hatten wir doch im Ruckel-Thread schon lang und breit diskutiert.


    Meiner Meinung nach ist es nicht seriös, wenn ein Produkt angeboten wird, das für den offensichtlichen Verwendungszweck keine Zulassung hat. Vor allem, wenn man dann nur irgendwo im Kleinen darauf hinweist (weil man es ja auch muss).
    Die Qualität der Arbeit möchte ich damit auf keinen Fall in Frage stellen. Da habe ich ja sehr viel positives hier davon gelesen.

  • es muss doch jeder selbst wissen was er da vor hat - gibt genug Themen hier und im Web
    und eds, klasen, vmax etc. gibt es nicht erst seit Gestern


    die "dunkel Ziffer", die mit geänderten Kennfeldern herum fahren, wird nicht gerade klein sein

  • Ich bin auch kein Freund davon, aber man kann die Leistungssteigerung ja auch eintragen lassen (was sicherlich nur die wenigsten tun werden), aber dann ist es legal. Manche Tuner haben das früher sogar als Service angeboten.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz