Anleitung Felgenreinigung

  • Ich hab mir gestern die Mühe gemacht, bei einem neuen Auto am besten gleich von Anfang an am Ball bleiben, die Felgen waren in einer Woche schon ganz schön Schwarz, besonders innen, hab innen wie außen eine Stunde geschruppt,aber zum Glück hat nur warmes Wasser gereicht, beim 10 Speichen Design ganz schöne Arbeit, hat sich aber gelohnt und Strahlen wieder :thumbup: nächste Woche ist dann wieder angesagt.

  • Regelmäßig reinigen ist immer von Vorteil.


    Bei meinem Motorrad entferne ich z.B. nach jeder Tour sofort die insekten. Geht besser ab, als wenn ich es erst am Saisonende mache. :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich mache das beim Auto auch, insbesondere jetzt bei meinem weißen fallen die Insekten besonders auf, dann wasch ich die abends gleich runter, erstens gehen die besser ab und zweitens siehts auch besser aus, denn bei weiß sieht die Insekten Flut nicht schön aus. :m0006:

  • Nee , ist genau umgekehrt. Chemie macht den Lack nichts aus . Reibung schon . Eigentlich weicht man die Insekten an , das ist richtig. Dann mit Hochdruck abspülen. Ob man jetzt da zur Reinigung Insektenreiniger nimmt oder etwas anderes , ist egal . Nur die Körper der Insekten müssen weg sein . Wenn du sonst mit einem Lappen drauf gehst , nimmst du die Körper der Insekten in den Lappen auf . Somit wirkt das Insekt im Lappen wie ein Schleifkörper auf dem Lack . Folge sind dann Swirls im Lack . Auf Glas ist das wiederum fast egal , ist härter wie die Lackschicht.

  • Nee , ist genau umgekehrt. Chemie macht den Lack nichts aus . Reibung schon . Eigentlich weicht man die Insekten an , das ist richtig. Dann mit Hochdruck abspülen. Ob man jetzt da zur Reinigung Insektenreiniger nimmt oder etwas anderes , ist egal . Nur die Körper der Insekten müssen weg sein . Wenn du sonst mit einem Lappen drauf gehst , nimmst du die Körper der Insekten in den Lappen auf . Somit wirkt das Insekt im Lappen wie ein Schleifkörper auf dem Lack . Folge sind dann Swirls im Lack . Auf Glas ist das wiederum fast egal , ist härter wie die Lackschicht.

    aha, danke für den Tipp :thumbup:

  • Ich bin noch auf der Suche nach eine schönen Felgenbürste. Da ich im Winter die 10 Speichen 17 Zoll Felge fahre und ich mit meinen grazilen,
    feinmotorigen, äußerst sensiblen Händen ( :D ) nicht durch die Speichen komme, bzw. mich jedesmal abquäle wäre eine schöne Bürste natürlich hilfreich.
    Vorteilhaft an so einer Bürste wäre natürlich auch, dass sie zwischen Felgenbett und Bremssattel passt.


    Hat da eventuell jemand Empfehlungen für mich? :)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Hui ... behalte ich mal im Kopf, aber der Preis ist wirklich ordentlich.
    Mit der kommt man aber locker zwischen Felgenbett und Sattel?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet