Laufleistung

  • FM Empfang ...


    Bei meinem Twingo I hatte ich seinerzeit die lange Stabantenne (die sich beim Fahren immer ziemlich durchbog, am Spiegel montiert) duch eine kurze Stummelantenne ersetzt. Der Empfang wurde kolossal schlechter. Kaum besser als ohne Antenne. Bin dann auf eine Kompromißantenne(Länge ähnlich einer normalen Dachantenne) umgestiegen, wo der Empfang wieder weitgehend normal wurde.


    ...

    Hallo,
    das ist genau der Unterschied zwischen physikalischer und geometrischer Länge den ich oben ansprach.
    Die von Dir sog. "Kompromißantenne" oder auch eine "normale" Dachantenne haben eine kürzere geomerische Länge z.B. rd.30-40cm.
    Aber durch spiralförmige Wicklungen (kann man manchmal auch auf der Antenne erkennen) kommen die dann dennoch auf längere physikalische - also für den FM-Empfang relevante - Längen in Richtung der anzustrebenden 80cm.
    Für all dies (sowohl bei den Stummelantenen wie auch den "Kompromißantennen") gilt sicher, dass es halt auch sehr darauf ankommt wie die im Einzelfall gemacht sind.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich hab auch die Haifischflosse und bekomme hier sogar Sender aus Dänemark rein, obwohl gute 100km von der Grenze entfernt. Das ging mit meinem Kia zuvor nicht. Hab auch kein Rauschen beim Empfang... Weiß nicht was ihr alle habt... :D

  • Ich hab auch die Haifischflosse und bekomme hier sogar Sender aus Dänemark rein, obwohl gute 100km von der Grenze entfernt. Das ging mit meinem Kia zuvor nicht. Hab auch kein Rauschen beim Empfang... Weiß nicht was ihr alle habt... :D

    Du bist draußen, Du hast ne Scheibenantenne ... hier geht es um Stabantennen .... obwohl: geht es hier nicht eigentlich um "Laufleistung"?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ob nun Haifischflosse oder Scheibenantenne, der Empfang ist nicht wirklich gut in meinem K. Ich höre normalerweise Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit: Manchmal ist DLF da, manchmal nicht. Beim Dudelfunk ist der Empfang ein wenig konstanter, aber auch nicht problemfrei.


    Wo sitzen denn die Kontakte der Scheibenantenne?


    PS: Laufleistung 81 kW CDTI knapp 73.000 km in 3 Jahren und außer (sehr sehr seltenem) Rasseln beim Starten keine Probleme.

  • Ob nun Haifischflosse oder Scheibenantenne, der Empfang ist nicht wirklich gut in meinem K. Ich höre normalerweise Nachrichten auf dem Weg zur Arbeit: Manchmal ist DLF da, manchmal nicht. Beim Dudelfunk ist der Empfang ein wenig konstanter, aber auch nicht problemfrei.


    Wo sitzen denn die Kontakte der Scheibenantenne?


    PS: Laufleistung 81 kW CDTI knapp 73.000 km in 3 Jahren und außer (sehr sehr seltenem) Rasseln beim Starten keine Probleme.

    Hallo,
    naja, der Leidensdruck kann ja nicht sooo groß sein :evil: , denn sonst hättest Du ja hier im Forum schon mal bischen gesucht und vielleicht das " Astra Sports Tourer schlechter Empfang " gefunden ...
    Sag jetzt hier nix mehr dazu, da definitiv hier offTopic und woanders schon thematisiert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...