Laufleistung

  • ist ja lustig, das Problem mit dem Radiosender der beim nächsten Start komplett verstellt ist habe ich auch häufiger. Hab dann mal ein Reset gemacht und dann war wieder für einige Wochen Ruhe. Jetzt ist es aber wieder häufiger der Fall.Das Klappern habe ich auch, allerdings in der Beifahrertüre. Bei mir sind aber alle Schrauben Fest. Grantie ist jetzt abgelaufen und das Problem tritt nur bei Hitze auf. Jedesmal wenn ich bei Opel das zeigen will klappert es zufällig nicht.
    Meiner ist Bj.2018 und hat 23000km drauf

    das klingt gut das mit dem Reset versuch ich mal :thumbup:

    seit 10/18
    Astra K Dynamic - 1.0 EcoTec 105 PS S/S - Sporttaste
    Onyx Schwarz Metallic - Parkpilot - Assistenzpaket - Komfort Paket - Rückfahrkamera - Elektr. Parkbremse - AGR Sitze - Licht/Sicht Ausstattung - OnStar - Getönte Scheiben - Retro Zündschlüssel :D


    Vorher Corsa D. 90ps 2014 - 2018
    VW Lupo 50ps 2010 - 2014

  • ist ja lustig, das Problem mit dem Radiosender der beim nächsten Start komplett verstellt ist habe ich auch häufiger. Hab dann mal ein Reset gemacht und dann war wieder für einige Wochen Ruhe. Jetzt ist es aber wieder häufiger der Fall.Das Klappern habe ich auch, allerdings in der Beifahrertüre. Bei mir sind aber alle Schrauben Fest. Grantie ist jetzt abgelaufen und das Problem tritt nur bei Hitze auf. Jedesmal wenn ich bei Opel das zeigen will klappert es zufällig nicht.
    Meiner ist Bj.2018 und hat 23000km drauf

    Nur um sicher zu gehen: Ihr verwendet aber nicht unterschiedliche Schlüssel wechselnd? Die Einstellungen vom NAVI, Klima etc. sind an die Schlüssel gekoppelt/gespeichert.

  • Nur um sicher zu gehen: Ihr verwendet aber nicht unterschiedliche Schlüssel wechselnd? Die Einstellungen vom NAVI, Klima etc. sind an die Schlüssel gekoppelt/gespeichert.

    Ich hab das Problem auch, aber eigentlich nur, wenn ich bei der vorigen Fahrt Android Auto benutzt hatte. Dann kommt "Bayern 1" als Sender, der ist bei mir nicht mal gespeichert.
    Schlüssel ist derselbe.

  • @Bismarx also bei mir liegt das Problem definitiv nicht am Schlüssel. Eher am schlechten Radioempfang. Angenommen ist stelle abends den Astra bei uns im Carport mit Sender A ab. Am nächsten Morgen setze ich mich wieder ins Fahrzeug und dann erscheint aufeinmal ein Sender der noch nichtmal abgespeichert ist.
    Ich denke es liegt daran, dass das Fahrzeug allgemein einen sehr schlechten UKW Empfang hat und mich das schon seit Beginn an aufregt.

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • @Bismarx also bei mir liegt das Problem definitiv nicht am Schlüssel. Eher am schlechten Radioempfang. Angenommen ist stelle abends den Astra bei uns im Carport mit Sender A ab. Am nächsten Morgen setze ich mich wieder ins Fahrzeug und dann erscheint aufeinmal ein Sender der noch nichtmal abgespeichert ist.
    Ich denke es liegt daran, dass das Fahrzeug allgemein einen sehr schlechten UKW Empfang hat und mich das schon seit Beginn an aufregt.

    Jep, der Empfang ist lausig. Jedenfalls mit der Haifischflosse und dem 900er Navi. Offensichtlich bekommt man diese Raketentechnik namens UKW in diesem Jahrtausend nicht mehr hin. Wohl zu primitiv.

  • @Bismarx ich hab die normale Antenne und das mittlere Android Auto Radio ohne extra Navi. Wollte da schonmal ne kürzere Stummelantenne dranschrauben, aber dann war der Empfang noch viel schlechter. Am Meriva B meiner Frau und am Corsa D vom Sohn ist der Empfang um Welten besser.
    Wie sagte der FOH zu diesem Thema "Stand der Technik"

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • komisches Phänomen, ich kann mich über den FM Empfang gar nicht beschweren, ich wohne in einer bergreichen und Waldiger Umgebung und der Empfang ist weitgehend stabil, einziges Problem was ich momentan habe ist mit Android Auto wenn ich drüber Internet Radio höre ist manchmal der Empfang plötzlich weg, kann aber eventuell am Smartphone liegen das die mobilen Daten plötzlich zusammen brechen.

  • Jep, der Empfang ist lausig. Jedenfalls mit der Haifischflosse und dem 900er Navi. Offensichtlich bekommt man diese Raketentechnik namens UKW in diesem Jahrtausend nicht mehr hin. Wohl zu primitiv.

    Hallo @Bismarx,
    btte keine falschen Gerüchte aufbringen, die Haifischflosse hat beim IL900 mit dem Radioempfang (FM) nix zu tun! Du hast da zwei Scheibenantennen.
    Prüf lieber mal ob da vielleicht der eine oder andere Kontakt bei Beladungsaktionen, durch kreative Kinderhand, den lieben Haushund, oder .. gelitten hat.
    Gruß Uwe


    @Bismarx ich hab die normale Antenne und das mittlere Android Auto Radio ohne extra Navi. Wollte da schonmal ne kürzere Stummelantenne dranschrauben, aber dann war der Empfang noch viel schlechter. Am Meriva B meiner Frau und am Corsa D vom Sohn ist der Empfang um Welten besser.
    Wie sagte der FOH zu diesem Thema "Stand der Technik"

    Hallo @illerracer,
    dass eine Stummelantenne bei FM eher kontraproduktiv ist, ist aber doch reine Physik und nicht wirklich ne Überraschung.
    Ganz grob gesagt Antennenlänge bei FM rd. 80 cm (physikalisch, nicht geometrisch) und genau genommen tendenziell eher horizontal orientiert.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @UHM1 wir haben 3 Opels im Haushalt . Der Astra ist der neueste. Bei den beiden älteren sind Stummelantennen ohne merklichen Empfangsverlust verbaut. Nur beim Astra geht das nicht. Die Antenne hatte ich mir damals beim Neukauf bestellt und wusste nicht nichts vom Problem

    Bestellt: Astra K Sports Tourer 1.4T (125 PS) in Quartz Grau

  • FM Empfang bei mir ist gut. Die Sender, die andere Autos empfangen, gehen genausogut. Einige Sender werden empfangen, die richtig weit weg sind.
    Also hier in Oberbayern immer gut alle gängigen BR Sender(1,2,3, klassik, B5) , Antenne, Energy, TopFM, Charivari, Gong, Arabella, Klassik
    + (nicht immer konstant) komischerweise sogar SWR Sender (1 und 3), Ö3 und einige andere.


    Bei meinem Twingo I hatte ich seinerzeit die lange Stabantenne (die sich beim Fahren immer ziemlich durchbog, am Spiegel montiert) duch eine kurze Stummelantenne ersetzt. Der Empfang wurde kolossal schlechter. Kaum besser als ohne Antenne. Bin dann auf eine Kompromißantenne(Länge ähnlich einer normalen Dachantenne) umgestiegen, wo der Empfang wieder weitgehend normal wurde.


    Bei unserem Corsa wird ein Teil der Sender (bayern 3) übrigens auch bei abgeschraubter Dachantenne (wegen Waschhstraße) noch gut empfangen, andere Sender brechen halt ein. Beim Astra entfällt das, da wir ja da IL900 haben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!