CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Beim Astra K zahlt man 2€ mal 14 angefangene 100ccm plus 2€ mal 22g/km über 95g/km sind dann beim 150PS mit Start/Stop (117g/km) 72€.


    Beim Astra J (EZ 2010) zahlte ich 2€ mal 14 angefangene 100ccm plus 2€ mal 9g/km über 120 g/km. Der Astra J hatte 129g/km.


    Liegt also alleine am Schadstoffausstoss. Beim J wurde es ab 120m/km, beim K ab 95g/km teurer.

    Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

  • War der J auch schon Euro-6 oder noch Euro-5?

    Das kam auf den Motor an. Meines Wissens nach waren auch da die 1,6er CDTI schon Euro 6, die größeren 2-Liter aber noch Euro 5. Mein 2,0er CDTI mit 165 PS hatte jedenfalls Euro 5.

  • Ich fahre aktuell einen Astra H und zahle 108,-€ Kfz-Steuer. Dieses Jahr überlege ich mir einen Astra K - 1,4 DI Turbo, Start&Stop, 92KW, 125 PS anzuschaffen. Hier lese ich jetzt das der 72,-€ kostet im Jahr. Auf der Seite des ADAC wird dieses Auto mit 66,-€ angegeben. Was stimmt nun? Aber ist ja eigentlich egal, der neue Astra wird auf jeden Fall in der Kfz-Steuer günstiger als der Vorgänger. ^^
    Wenigstens ist etwas günstiger, denn in der Versicherung legt der neue Astra ja ordentlich zu. ;(

  • Das kommt wohl drauf an welchen CO²-Wert man der Berechnung zugrunde legt, denn angegeben ist er ja mit 128-124 g/km.

  • Hallo an alle,


    da ich auch mit einem Neukauf hadere war ich auf auf der Suche nach einem leicht bedienbaren Kfz Steuer Rechner. Neben diesem Forum (welches mir bei der Auswahl meines Favoriten sehr geholfen hat), bin ich auch fündig geworden. Das will euch euch nicht vorenthalten. Dieser Kfz Steuer Rechner spuckt verlässliche Ergebnisse aus (soweit ich das beurteilen kann) und ich musste lediglich Marke und Modell eingeben. Fand ich wesentlich praktischer als Hubraum&CO2-Angaben. Insbesondere wenn man mal mehrere Autos miteinander vergleichen will.


    VG

  • Ob ich jetzt TSN/HSN auswählen muss, oder Hubraum und CO² Wert angeben muss kommt doch aufs gleiche raus. Im Zweifelsfall hab ich beides nicht zur Hand oder weiß es auswendig. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo an alle,


    da ich auch mit einem Neukauf hadere war ich auf auf der Suche nach einem leicht bedienbaren Kfz Steuer Rechner. Neben diesem Forum (welches mir bei der Auswahl meines Favoriten sehr geholfen hat), bin ich auch fündig geworden. Das will euch euch nicht vorenthalten. Dieser Kfz Steuer Rechner spuckt verlässliche Ergebnisse aus (soweit ich das beurteilen kann) und ich musste lediglich Marke und Modell eingeben. Fand ich wesentlich praktischer als Hubraum&CO2-Angaben. Insbesondere wenn man mal mehrere Autos miteinander vergleichen will.


    VG

    Ob der Rechner für jedes Auto stimmt. Habe mal mein bestellten angegeben. K+ ST S/S. Da auto er mir knappe 20g CO2 mehr raus und zeigt anstatt Euro 6 nämlich Euro 3 an? KFZ Steuer von 122€ oO. Eigentlich sollte die Steuer bei knappe 72€ liegen bei dem 125PS Maschinchen mit S/S

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Hallo an alle,


    da ich auch mit einem Neukauf hadere war ich auf auf der Suche nach einem leicht bedienbaren Kfz Steuer Rechner. Neben diesem Forum (welches mir bei der Auswahl meines Favoriten sehr geholfen hat), bin ich auch fündig geworden. Das will euch euch nicht vorenthalten. Dieser Kfz Steuer Rechner spuckt verlässliche Ergebnisse aus (soweit ich das beurteilen kann) und ich musste lediglich Marke und Modell eingeben. Fand ich wesentlich praktischer als Hubraum&CO2-Angaben. Insbesondere wenn man mal mehrere Autos miteinander vergleichen will.


    VG

    Auf diesen Rechner solltest du dich nicht verlassen, bei mir zeigt er 150€ zuviel an



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.