CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Wenn ich mir ein neues (gebrauchtes) Auto zulegen will schau ich vorher immer HIER nach, hat bisher immer gestimmt.

  • Ich habe heute den Bescheid vom Hauptzollamt bekomme.


    1,0 - 5 Türer und S/S


    Ganze 34 Euro im Jahr. Das lohnt sich doch gar nicht. Ist die Arbeit mit ausrechnen und der Brief fast teurer.

  • Also wenn das bei dem Link von Stefan paßt, kostet mein 1.6er mit 200 PS mich 63 Euro im Jahr (in Deutschland 50% Ermäßigung einbezogen).
    Das geht ja noch ^^

  • Schwerbehinderung


    Wobei .... Schwer lass ma wech. Ich bin Prothesenträger und das ist eher noch als geringfügig einzuordnen. Gibt schlimmeres bedauerlicherweise.

  • Jup ... zu früheren Zeiten war man ab 50% komplett von der Straßensteuer befreit. Unser toller Staat hat das dann großzügigerweise geändert.
    Bei der Versicherung hatte ich früher auch dafür einen Nachlaß bekommen. Gibbet alles nich mehr. Glaub nur noch dann, wenn man das Kürzel "aG" im Behindertenausweis hat.
    Das bedeutet glaub ich "aussergewöhnlich Gehbehindert", was auf Menschen zutrifft, die auch zu 100% Handicap haben und auf Hilfspersonen oder Hilfsgeräte, wie z.B. Rollstuhl und so angewiesen sind.

  • Das ist nicht ganz richtig, wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit einem orangenen Flächenabdruck hat, kann man entweder eine 50 %-ige Kfz-Steuerermäßigung oder eine Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr gegen jährliche Zahlung von 80 € in Anspruch nehmen.


    Bei der Versicherung gab es mal 12,5 % Nachlass für Behinderten, gibt es heute nicht mehr. Hat mich persönlich nicht weiter gestört. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist nicht ganz richtig, wenn man einen Schwerbehindertenausweis mit einem orangenen Flächenabdruck hat, kann man entweder eine 50 %-ige Kfz-Steuerermäßigung oder eine Wertmarke für den öffentlichen Nahverkehr gegen jährliche Zahlung von 80 € in Anspruch nehmen.


    Bei der Versicherung gab es mal 12,5 % Nachlass für Behinderten, gibt es heute nicht mehr. Hat mich persönlich nicht weiter gestört. ;)

    Im Detail haste das völlig korrekt dargestellt Opelaner ^^
    Und najaaa 12,5% immerhin, gelle :P

  • man braucht das Merkzeichen "G" für die KFZ Steuerermässigung oder eben ne Karte für den öffentlichen Nahverkehr. Mit "aG" kann man dann auch die Schwerbehindertenparkplätze nutzen :)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen