Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo Dynamic

  • Hallo,
    bzgl. "-Trotz der 150 PS hatte der Astra Probleme bei einem Überholvorgang mit Tempo 100, runterschalten in den 5. Gang und Bleifuß zu beschleunigen (kam erst deutlich verzögert voran). Beim normalen Beschleunigen aus dem Stand und von Tempo 50 auf 100 ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen.":
    Hatte der Wagen Start&Stop? Wenn ja hat er das M22 Getriebe und der 6.Gang ist eh ein Schongang.
    Wieviel Leute waren im Wagen, am Ende hast Du halt immer noch ein 1,4er Motor.
    Aber auch sonst sehe ich da zum zügigen Überholen bei 100 KM/h eher den 4.Gang.
    Im 6. oder 5. bei 100 und Vollgas ist eher wieder ein Thema im Zusammenhang mit den Problemen bei Benzindirekteinspritzern bei niedrigeren Geschwindigkeiten/Drehzahlen und Vollgas - muss nicht immer direkt LSPI sein, längere gleichförmige Fahrt führt auch gelegentlich zu Problemen wenn man dann auf das Gaspedal drückt.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Die Lautsprecher müssten doch (auch) in den Türen (vorne und hinten) sein. Da müsste man ggf. mal die Einstellungen ansehen. Im Menu der Klangeinstellungen gbt es ja so ein Bild, wo man die Balance (seitlich und vorne/hinten) graphisch einstellen kann.
    Bei den Matrixscheinwerfern würden mich - gerade bei einem Gebrauchten - mögliche Folgekosten abschrecken.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der Wagen hatte keine Start/Stopp-Automatik. Klar, 5. Gang bei 100 km/h ist nicht ideal für einen Überholvorgang und wir waren zu dritt im Auto (Frau, Kind und ich). Gefühlt ist unser 1,4er Motor mit 100 PS beim Corsa aber spritziger in solchen Situationen (auch wenn wir zu dritt im Auto sind).



    Die Lautsprecher müssten doch (auch) in den Türen (vorne und hinten) sein. Da müsste man ggf. mal die Einstellungen ansehen. Im Menu der Klangeinstellungen gbt es ja so ein Bild, wo man die Balance (seitlich und vorne/hinten) graphisch einstellen kann.
    Bei den Matrixscheinwerfern würden mich - gerade bei einem Gebrauchten - mögliche Folgekosten abschrecken.


    Es sind Lautsprecher in den Türen vorne unten verbaut. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur Tieftöner, bzw. Mittel- und Tieftöner sind. Ich habe extra im Audio-Menü bei den Klangeinstellungen nachgeschaut und die Balance war auf Mitte des Wagens eingestellt. Entweder es war was kaputt oder der Astra hat aus Platzgründen eine andere Verteilung der Lautsprecher. Wie gesagt, wir hatten das Gefühl, dass die Musik von der Frontscheibe her kam und nicht seitlich von den Türen.

  • Der Corsa ist nicht spritziger. Im 4. Gang und 2500- 3000 Umin und der Astra geht ab. Ich war von 150 PS Motor überrascht wie gut der geht. Unter 2000 Umin darfst du ihn nicht fallen lassen, ist ein 1,4 Liter Motor, kein 1,8 Liter Motor.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Fazit: Ein solides Auto. Jedoch war ich ein wenig enttäuscht, dass der Astra K im Vergleich zum Corsa E keinen Vorteil an Fahrkomfort zu bieten scheint. Ich hatte vermutet, dass der Komfort eines Mittelklassewagens im Vergleich zu einem Kleinwagen höher ausfallen wird. Ausserdem fühlt sich unser 100 PS Corsa in einigen Situationen "spritziger" an. Das kann aber auch daran liegen, dass die Maße des Astras für uns einfach noch ungewohnt ist.
    Wir werden uns nun erstmeinmal eine Nacht darüber schlafen und abwarten, was ihr dazu meint.

    Der Astra ist ja nicht in der Mittelklasse, sondern trotz seiner Größe in der Kompaktklasse beheimatet. Das ist also auch nur eine Klasse über dem Corsa.
    Ich finde, dass das zukünftige Auto bei der Probefahrt überzeugen sollte. Bei mir hat er das gemacht und ich habe es nicht bereut. Selbst mit meinem Automatik 150 PS Start/Stopp fühlte ich mich noch nie untermotorisiert. Wenn der Funke nicht übergesprungen ist, kannst du ja auch einfach weiterschauen, was sich noch so auf dem Markt findet.
    Viel Erfolg dabei!