Beste Entfernung für diesel

  • Also grundsäzlich geb ich euch recht - Diesel und Kurzstrecke/Wenigfahrer ist keine optimale Kombi.
    Hab damals zugeschlagen, weils es ein gutes Angebot war und dem 3 Zyl Benziner wollt ich nicht (ist ein blödes Vorurteil ich weis :D )
    Und Verbrauchsmäßig ist der trotz Kurzstrecke ne Wucht :thumbup:
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Paar mal im Monat bisschen ausfahren? Das freibrennen Programm durchlaufen lassen?


    So einfach ist das nicht, der DPF wird freigebrannt wenn er voll ist und nicht wenn Du Zeit oder Lust hast. Ein bisschen auf den Motor aufpassen, wenn er lauter als sonst wird, einfach weiter fahren bis es vorbei ist. Dauert meistens 4-5 Minuten und dann erst den Motor abstellen. So mach ich es.

  • Paar mal im Monat bisschen ausfahren? Das freibrennen Programm durchlaufen lassen?


    So einfach ist das nicht, der DPF wird freigebrannt wenn er voll ist und nicht wenn Du Zeit oder Lust hast. Ein bisschen auf den Motor aufpassen, wenn er lauter als sonst wird, einfach weiter fahren bis es vorbei ist. Dauert meistens 4-5 Minuten und dann erst den Motor abstellen. So mach ich es.

    Okay danke das klingt hilfreich :):)

  • mein Sohn schafft in der mobilen Pflege..


    die hatten bisher nur Diesel als Betriebsautos...


    da es da aber die letzte Zeit immer mehr Probleme gibt
    wird die Flotte nach und nach durch Benziner und Elektro ersetzt...


    die fahren zwar viel, aber immer nur zwischen 5 und 10 km am Stück
    da werden die Kisten im Winter oft nicht mal richtig warm


    für mich macht ein Diesel Sinn
    wenn ich jeden Tag 500km Strecke am Stück fahre...


    alles andere funktioniert leider nicht mehr...


    hatte auch mal nen 1.9 TDI..
    da sah das ganze noch etwas anders aus
    ohne Filter und Adblue Gedöns.
    den hab ich bis 380000km gefahren...OHNE PROBLEME


    sowas traue ich heute leider keinem Diesel ohne Defekt mehr zu...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Dauernd an/aus und ein paar Meter fahren, macht auch jeden Benziner kaputt. Und ein Akku, den du 100 mal am Tag an und aus machst, wird wohl auch nicht lange leben.


    Diesel mit 500km/Tag ist halt schon mehr als brutal übertrieben. Da würde wohl kein einziger Diesel mehr verkauft. Und daß ein Auto auf 380.000 Null Probleme macht, ebenso.
    Nimm mal bitte deine rosa Brille ab und bleib realistisch. Der 1.9 TDI von VW wird von vielen als der beste Dieselmotor vergöttert. Das kann sogar sein, aber auch der läuft nicht fast ne halbe Million einfach so.


    @vban


    Meiner Erfahrung nach brennt der DPF nicht ausschließlich frei, wenn er voll ist, sondern wenn es gewisse Fahrbedingungen hergeben. Sonst wäre bei meinem die Reinigung nicht mal nach 400km, mal nach 700 oder gar mal nach 1000. Bei immer gleicher Strecke und 95% immer der selben Fahrweise. Manchmal startet die Reinigung zu einem ungünstigen Zeitpunkt, das ist dann ärgerlich, könnte aber ein Indiz dafür sein, daß der Filter just in dem Moment halt dann voll ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Okay alles klar leute dann passe ich bisschen auf wenn der Wagen lauter wird oder ich merke der reinigt sich dann fahre ich noch eine grosse runde oder kleinen Umweg. Der Wagen wird ja nicht ausschließlich jeden Tag nur 2*10km gefahren ich achte schon drauf das ich dann gleich noch einkaufen fahre und meine freundin abhole und so also ich plane bisschen keine Fahrten ich weiß ja wenn ich den jeden tag nur paar km fahre das der dann irgendwann probleme kriegen wird aber ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge :)<3

  • Dauernd an/aus und ein paar Meter fahren, macht auch jeden Benziner kaputt. Und ein Akku, den du 100 mal am Tag an und aus machst, wird wohl auch nicht lange leben.

    Moderne Li-ionen Akkus ist es egal ob sie einmal ganz entladen werden oder 20 mal zu 5%. Der Verschleiß kann sogar erheblich gemindert werden, wenn die Akkukapazität konstant zwischen 30% und 80% gehalten wird. Akkutechnisch wirkt sich ein solches Fahrprofil vielleicht sogar förderlich auf die Lebensdauer aus. Laden sollte man dabei aber immer in einem rutsch.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Und daß ein Auto auf 380.000 Null Probleme macht, ebenso.
    Nimm mal bitte deine rosa Brille ab und bleib realistisch. Der 1.9 TDI von VW wird von vielen als der beste Dieselmotor vergöttert. Das kann sogar sein, aber auch der läuft nicht fast ne halbe Million einfach so.

    ich weiß zwar nicht
    warum du mich jetzt anmachst,,,


    aber außer Verschleißteile wurde nichts gewechselt...
    Auspuff wurde zweimal geschweißt
    Kupplung war noch die Erste...


    ich trage übrigens eine blaue Brille :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***