Kaufberatung 1.4 vs 1.2 Vor und Nachteile

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wir haben am Freitag unsern Astra K Sports Tourer 1.2l 130 PS in empfang genommen.
    Wir haben noch einen Corsa e 1.4l 90 PS.


    Mein Fazit: Tag 1 war für mich etwas schwer, musste mich an Kupplung und Getriebe erstmal gewöhnen, da er sich ganz anders fährt als der Corsa.
    Beim anfahren erstmal schön abgewürgt und dezente Probleme den dritten Gang reizubekommen.
    Und dann noch Start/Stop, musste ich auch erstmal drauf klar kommen :D


    Jetzt paar Tage später, muss ich sagen will ich das Auto nicht mehr missen.
    Der Motor läuft (3 Zylinder) leiser als der 4 Zylinder aus dem Corsa.


    Der Durchzug wenn der Turbo sein loch überwunden hat ist auch sehr gut. Vergleich das mit unserem Firmenwagen Golf 6 Kombi 120 PS.
    Sobald sich der Motor eingefahren hat geht der Spritverbrauch auch noch etwas runter, die ersten Kilometer lagen bei 5,6-5,7 l
    Entspricht dem gleichen Verbrauch wie beim Corsa, der Golf 6 nimmt sich da schon 1l+ mehr.



    Wurde auch schon gehatet warum ich einen 3-Zylinder nehme, aber es gibt auch viele 3-Zylinder die schon weit über 200.000km runter haben oder mehr.
    Arbeitskollege von mir hat einen VW Fox mit 3-zylinder und hat fast 300.000 km runter.


    Hab auch schon verwandte und Freunde gesehen, wo der Motor bei 150.000 oder etwas weniger die Grätsche gemacht hat, trotz 4-Zylinder (alles VW Motoren TSI).


    Bin der Meinung, wenn die Motoren vernüftig gebaut sind und der Fahrer den Motor schön warm fährt, regelmäßig nach dem Öl guckt und vernüftigen Sprit fährt, dann sollte alles gut gehen.


    Wenn es so weiter geht, dann braucht man in 10 Jahren nicht mehr zu diskutieren ob 3 oder mehr Zylinder, dann gibts nur noch dumme E-Motoren.
    Persönlich hoffe auf E-Fuel und Wasserstoff.


    Grüße
    Michael

  • Gibt es eigentlich inzwischen Langzeit Erfahrungen zu dem 1,2 l Motor .

    Ich habe etwas Angst das mir was ähnliches passiert wie bei vielen Fords . Aber man findet im Internet kaum etwas . Wahrscheinlich weil es den Motor erst 3 Jahre gibt ?

    Lg

  • Wenn es so weiter geht, dann braucht man in 10 Jahren nicht mehr zu diskutieren ob 3 oder mehr Zylinder, dann gibts nur noch dumme E-Motoren.

    Persönlich hoffe auf E-Fuel und Wasserstoff.


    Hi Micha 1990,

    dann sind wir schon zu zweit ^^

  • Gibt es eigentlich inzwischen Langzeit Erfahrungen zu dem 1,2 l Motor .

    Ich habe etwas Angst das mir was ähnliches passiert wie bei vielen Fords . Aber man findet im Internet kaum etwas . Wahrscheinlich weil es den Motor erst 3 Jahre gibt ?

    Lg

    Das frag ich mich auch !?

  • Wichtig ist, dass der 1.2er einen Turbo hat. Ich hatte den ohne im Crossland als Leihwagen. HÖR MIR AUF. Nochmal deutlich schwächer als der 1.4er 90 PS im Corsa (oder Astra H oder J) Das Auto ist garnicht vorwärts gekommen.


    Beim Astra hat er zum Glück immer das Gebläse dazu :thumbup:

  • eijo

    Aber bitte auch hier beachten, obwohl Du natürlich grundsätzlich recht hast:

    Der 1.2T im Crossland ist ein Peugeot-Motor und hat mit dem 1.2 im Astra K FL (GM-Entwicklung) nichts zu tun.

  • Also ich bin positiv von dem 1.2 Turbo aufgeladenen Dreizylinderchen mit 145PS überrascht.

    Wenn ich mit 130km/h und Tempomat über die Autobahn cruise komme ich auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von um die 5 liter auf 100.

    Bei 180 liegt er dann bei 7l




    93’er Astra F GL 1.7D 60PS; 97‘er Astra F SH 1.7D 86PS; 09‘er Astra H ST 1.7D 110PS;

    21‘er Astra K ST 1.2 DI Turbo 145PS (F12SHR)