Staubmanschette Stoßdämpfer

  • Hallo.


    Im Rahmen meiner gestrigen Inspektion wurde festgestellt, dass vorn beidseitig die Staubmanschetten der Stoßdämpfer defekt sind.
    Sie wurden getauscht, allerdings ohne Achsvermessung. Diese sei nicht lt. Meister nicht notwendig, da sie sich wohl ersetzen lassen,
    ohne dass es zu einer Änderung der Achsgeometrie kommt.


    Ist dem tatsächlich so? Was gibt Opel selbst dazu vor?


    Gruß

  • Warum lässt man die überhaupt wechseln? Ein paar Risse tun da nichts.
    Aber um deine Frage zu beantworten: man muss da im Normalfall nichts einstellen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo.


    Sie waren nicht nur angerissen, sondern zweigeteilt.
    Im Rahmen der Inspektion habe ich das dann gleich mit erledigen lassen.


    Also gibt Opel in diesem Falle auch keine Achsvermessung in den Arbeitsanweisungen vor?


    Gruß

  • Was möchtest du beim aus und einbauen des Federbeines an der Achsgeometrie verstellen? ?( (selbe Querlenker und Spurstangen)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.