Astra OPC Line

• Hier noch ein Foto original von einem Astra K der zufällig in meiner Einfahrt rumlungert:

IMG20250507122105.jpg

RPO-Code GNA: Ich denke es ist eine normale Vorderachse mit McPherson - bei Opel wohl eine Errungenschaft ^^

Unterschied wird dann vielleicht RPO-Code GNB sein, sofern für Astra K angeboten: ... Die Hochleistungs-Vorderachse, bei Opel "HiPerStrut-Vorderachse" genannt, erlaubt ein sichereres und schnelleres Herausbeschleunigen aus eng gefahrenen Kurven. Der Fahrer merkt dies besonders an dem geringeren Kraftaufwand beim Lenken.

Screenshot_20250507_123402.jpg

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

• .. nein, die HiPerStrut VA gab es eher nicht beim K, sondern doch nur -wie Du schon schriebst- beim J und ich meine teilweise noch beim Cascada.

Merkwürdig und merkwürdiger sprach Alice ...

Gruß
    Uwe

EDIT: Habe eben nochmal nachgeschaut: Auch beim neuen Opel Cascada kam die bewährte Kombination aus HiPerStrut-Federbein und Harder-Hinterachse mit Wattgestänge zum Einsatz. (aus: https://automotive-technology.…k-des-neuen-opel-cascada/)

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• .. nein, die HiPerStrut VA gab es eher nicht beim K, sondern doch nur -wie Du schon schriebst- beim J und ich meine teilweise noch beim Cascada.

Merkwürdig und merkwürdiger sprach Alice ...

Gruß
    Uwe

EDIT: Habe eben nochmal nachgeschaut: Auch beim neuen Opel Cascada kam die bewährte Kombination aus HiPerStrut-Federbein und Harder-Hinterachse mit Wattgestänge zum Einsatz. (aus: https://automotive-technology.…k-des-neuen-opel-cascada/)

HiPerStrut im Astra J nur beim GTC, GTC OPC und Cascada, die Limo und der ST hatten das Federbein nie, soweit ich weiß. Das Federbein war im GTC schon ganz nett, muss ich sagen! 8)

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet