Windgeräusche Fahrertüre/Scheibe

  • Habe heute auch mal festgestellt, daß mein Wagen irgendwo im unteren Bereich der Fahrertür wohl nicht ganz dicht ist. Normalerweise höre ich das nicht, da ich immer Musik an habe, heute aber zufällig Radio aus gehabt und da fiel mir bei ca. 120 auf der BAB doch ein deutlich hörbares Windgeräusch aus dem unteren Bereich der Tür auf.


    Der Wagen ist erst 3 Jahre alt, selber habe ich ihn jetzt 14 Monate und von Anfang an hab ich die Türgummis in regelmäßigen Abständen mit Sonax Gummipfleger eingepinselt, zuletzt irgendwann im September oder Oktober.


    Wären die Dichtungsgummis aufwändig zu tauschen oder kann man das mit ein bisschen Geschick selber hinkriegen?


    Soll ja auch am Ende wieder passen und nicht wieder undicht sein. ;)

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • @Flo13


    Glaub ich jetzt eben auch nicht, daß da was porös ist, die Gummis sahen bei der letzten Behandlung einwandfrei aus.


    Kann man die Tür manuell nachjustieren? Wie eine Schranktür am Scharnier?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Kann man, die Tür ist ja mit Schrauben befestigt. Deshalb besser justierbar, als früher wo die Winkel an der Karosserie angeschweißt waren.


    Gruss Flo

  • Hallo zusammen,


    die climAir haben etwas Linderung gebracht. Wir haben uns trotzdem von dem Astra getrennt.

    Wir haben ja noch das selbe als Geschäftsauto, aber gerade erst mit ein paar Hundert Kilometern. Da pfeift nix rein ?

    Vielen Dank euch für eure vielen Ratschläge und Tipps.

    LG Katja

  • Moin,

    Ich hab bei meinem ST leider auch bei offenem Fenster ab 80 km/h eine basstrommel am Ohr.

    Nicht auszuhalten.

    Nachdem ich nun die climAir verbaut habe ist es etwas besser aber nicht weg.

    Nun hab ich festgestellt, das wenn man die Gurtdurchführung an der B Säule abdeckt (ich habe mit dem Finger die Öffnung zugehalten) das wummern komplett verschwindet.

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Danke

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)

  • B Säulen Verkleidung abbauen und dämmen. In der B Säule sind Durchbrüche/Löcher die nach Aussen gehen. Die sind nur mit einer dünnen Folie vom Werk aus verschlossen worden. Daher die Geräuschkulisse.

  • Klasse, danke dir. mach ich .

    8)Astra K Sports Tourer | 1,6 CDTI Automatik | EZ 10/18 Model 2019 | Ultimate | Schneeweiß | 18 Zoll BiColor Felgen | IntelliLux LED Matrix Licht | Leder Premium AGR Sitze | Standheizung+Lüftung | DAB+| Opel Soundsystem | Scheibenfoile Tiefschwarz | LED Seitenblinker Tiefschwarz | Edelstahl Türpins | Fächerdüsen | Innenraum Edelstahl Optik erweitert | LED Kofferraum Beleuchtung | Eibach 30er Federn | ST Suspensions Distanzscheiben 25mm | Motorhaubenlifter | Dash cam vo/hi | Brink AHK abnehmbar | 8)