D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Fatalyty

    Ist da nur die 555... Teilenummer relevant? Denn auf dem Teil stehen viele Nummern. Außerdem gibt es teils starke Preisunterschiede, obwohl alle, welche ich jetzt gesehen habe, mit meiner Schlüsselnummer übereinstimmen, bzw. passend sein sollen. Das geht von kanpp 20€ bis über 200€.


    Grüße.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Ja, sieht so aus. Und klar, sowieso nur Marke, aber wie gesagt, die Preise schwanken stark. Naja, ich schaue mal. Danke.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • melo

    Ich habe zwei möglichkeiten um es zu reproduzieren.

    1. Ich fahre 100kmh und gebe Vollgas"ohne KickdownSchalter", die Automatik schaltet zurück und der Ladedruck schwankt bis in obere Drehzahlen.
    2. Ich fahre 80kmh im 5.Gang gebe Vollgas Ladedruck baut sich auf und bei 100kmh schalte ich manuell in den 4.Gang zurück.


    Das Phänomen tritt nicht immer auf. Es gibt Tage/Wochen wo das Auto einwandfrei läuft. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, je wärmer die Außentemperatur ist desto häufiger kommt es vor. Das war auch ein Grund warum ich den LMM zuerst getauscht habe.


    Fatalyty

    Du kennst den Motor? gut?

    Kannst du mir sagen welche Vorspannung das Wastegate bekommt? oder ab wieviel Bar es öffnen muss?

    Ich hab das WG mit einer Handpumpe auf dichtheit und Funktion geprüft. Ich habe auch schon das Gestänge ausgehängt und die Klappe auf gangbarkeit geprüft, alles soweit ok.

  • Danke Tim V4 Ah, du hast 'ne Automatik, ich 'nen Schalter. Denn so wirklich gezielt reproduzieren kann ich es nicht. Naja, hab mir mal ein LDRV von Pierburg gekauft. Kostet alles in allem ja keine 30€.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo Zusammen,


    schön, dass das Thema weiter geführt wird 8o


    Nachdem ich im Oktober letzten Jahres bei meinem D16SHT mit AT den LMM gerauscht hatte, war das Problem weg, allerdings sind auch genau zu dieser Zeit die Temperaturen gesunken.

    Als es noch unter 20 Grad waren und ich letztens auf der AB ein paar Mal durchgetreten habe lief alles wie geschmiert.


    Ein paar Tage später bei ca. 23 Grad die alte Leier....bei Vollgas ohne Kickdown beim Wechseln von 4 auf 5 oder 6 auf 5 immer wieder Wegnahme des Ladedrucks wie früher...mega unangenehm.

    Sypthomatik wie bei Tim V4 würde ich sagen.


    Daher bin ich sehr gespannt, ob das LDRV bei euch eine Änderung mit sich bringt.


    Viele Grüße

  • Naja, die letzten Fahrten kam es bei mir mal wieder nicht. Allerdings halte ich jetzt auch noch mehr Abstand, bzw. gebe in der Regel nicht so früh Gas, sondern warte etwas länger, bis die Autos vor mir weg sind, damit das Radar keine Autos erkennt und dann die volle Leistung da ist. Ich kann mein LDRV 200 Tage lang zurück geben. Werde noch mal bissi beobachten und dann irgendwann mal wechseln.

    Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr gerade voll durchgetreten habt und langsam Gas wegnehmt, er erst etwas langsamer wird und ab einem gewissen Punkt des Pedals nochmal gefühlt gut durchzieht, so als wenn Vollgas bei Dreiviertelstellung wäre? Weiß net, wie ich das anders beschreiben soll.

    Also ist kein Defekt, wollte nur mal fragen.


    Grüße.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Bezüglich der Gasannahme lassen sich Schaltgetriebe und Automatik vermutlich schwer vergleichen, da ich die Gasannahme mit AT sowieso recht teigig empfinde. Also Cruisen geht und bei Vollgas reagiert er in der Regel schnell, aber dazwischen ist es für mein Empfinden indirekt.


    Allerdings direkt zum Thema:

    Als die wellenartige Beschleunigung wieder aufgetaucht ist habe ich ein bisschen im manuellen Modus mit der Gasannahme gespielt ich hatte das Gefühl dass der Turbo sehr zeitverzögert bzw spät einsetzt. Das hat mich schon ein wenig erschrocken.


    Und mich würde nach wie vor extrem interessieren warum offensichtlich nur die Modelle mit OPF betroffen sind :/

  • Ich habe keinen OPF,aber das selbe Problem!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Also Cruisen geht und bei Vollgas reagiert er in der Regel schnell, aber dazwischen ist es für mein Empfinden indirekt.

    Ja, genau so könnte man es beschreiben.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km