Beiträge von Peter Filip

    Ich habe keinen OPF,aber das selbe Problem!

    Bei mir scheint es wohl das schwer gängige Wastegate Gestänge gewesen zu sein!

    Jedesmal wenn ich es "schmieren" lasse läuft er wieder eine Zeit lang einwandfrei, Turbo kommt wieder mit richtigen Schub und die Gas Annahme ist auch wieder spritzig!

    Allerdings wenn er richtig warm gefahren ist, zB. Teilweise Vollgas auf Autobahn, wird er wieder Träger!

    Da hängt anscheinend auch Temperatur mäßig was dran...

    Hallo Zusammen!

    Bei meinem Astra 1.6 Turbo (200 PS,Baujahr 2017,68000 km) wurde,nach dem ich teilweise starke Vibrationen im Lankrad habe und knacken links vorne mit etwas Zug nach links, die linke Antriebswelle als defekt, mit viel Spiel diognistiziert!

    Die Kosten dafür wurden mir mit 540€ für die Welle (Original) und dann noch 150-200€ fürs einbauen mitgeteilt!

    Alles in allem ca. 800€ würde mich der Spaß kosten!

    Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob es da nicht eine günstigere Variante/Möglichkeit gibt?

    Mir kommt das sehr teuer vor, noch dazu von einer freien Meisterwerkstatt...

    Das mit der Drehzahl beim Kaltstart war auch immer so, nur daß sie jetzt bei jedem Neustart(wenn er ca. 30 min abgestellt wurde)für gut 30 Sekunden erhöht ist und ausserdem nicht ganz rund bzw. Teilweise schwankend ist!

    Ist auch egal was für eine Außentemperatur herscht, ob 10 oder 25 Grad...

    LMM war es wohl auch nicht:(!

    Er hat ausserdem seit dem noch das Phänomen mit der erhöhten Leerlauf Drehzahl (ca.1400 für 35 Sek.)! Das beim Kaltstart oder wenn er ca. 30min. Abgestellt war hat, ausserdem ist der Leerlauf ziemlich unruhig/unrund!

    Habe das Gefühl, dass dies mit meinen Problem zusammen hängt...

    Hat jemand eine Ahnung welcher Sensor die Erhöhung der Drehzahl regelt?

    Ansonsten eigentlich die gleichen Symptome(schlechte/verzögerte Gas Annahme, träge Beschleunigung,ruckeliges Fahrverhalten im unteren Drehzahl Bereich, sowie bei ein und Auskuppeln beim Schalten)wie ein defekter LMM,der allerdings getauscht wurde!Ach ja und hin und wieder richt es nach dem Start nach Abgas/Russland...

    Auch bei mir läuft es wohl auf den LMM hinaus, nachdem Ladedruck und Wastegate in Ordnung sind!

    Habe auch fast immer eine Start Drehzahl von knapp 1500 für 30-40 Sekunden und sehr unruhigen Standlauf!

    Verzögerte Gasannahme und teilweise Wellenartige träge Beschleunigung!


    Es wurde vor 2 Wochen der LMM ausgebaut und festgestellt daß er sehr ölig war, wahrscheinlich durch den K&N Filter Einsatz den ich drin hatte!

    Der LMM wurde zwar gereinigt und der K &N durch einen Original Einsatz wieder ersetzt, doch der Meister meinte daß der LMM wohl doch was abbekommen hat möglicherweise!

    Und tatsächlich, nach 4 Tagen Besserung, war daß Problem wieder da!

    Hab nun nächste Woche einen Termin zum Tausch des LMM's und hoffe daß das Problem damit behoben ist!

    Nachdem mein Astra beim Kundendienst war und ich das Problem angesprochen hab, wurde mir zunächst gesagt, dass alles geprüft worden ist und alles tadellos funktioniert.

    Bin hartnäckig geblieben und bei einer erneuten Überprüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Ladedruck sporadisch nicht passt (war kein Fehler hinterlegt) und daraufhin das Wastegate getauscht.


    Bin seitdem leider nicht mehr viel gefahren, aber in drei Situationen, bei denen diese wellenartige Beschleunigung vorher immer aufgetreten ist, war das bislang kein einziges Mal mehr der Fall.

    Hoff, dass das so bleibt :/ ...

    Wurde bei Dir dann der ganze Turbolader getauscht,oder gibt es das Wastegate einzeln?

    Bin leider schon ausserhalb der Garantie...

    Die Leichtgängigkeit des Gestänges kannst Du prüfen.
    Wenn man die Problematik mit WD40 gelöst bekommt ist nach meiner Erfahrung die Lösung nur temporär.

    Hi!

    Leider bin ich bei meinem Problem noch nicht weitergekommen,da er bei niedrigen Temperaturen relativ normal ging!

    Jetzt aber wieder diese Symptome recht stark zeigt!(verzögerte Gas Annahme;nervöses Ruckeln;träge teilweise auch wellenartige schlechte Beschleunigung)!

    Kann man denn diese, Klappe/Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, ohne recht großen Aufwand zu betreiben?

    Beim meinem 6er Golf damals ging das ja recht flott, indem man eine Vakumpumpe anschloss! Wäre um jeden Tip dankbar!