D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • ich hatte das Gefühl dass der Turbo sehr zeitverzögert bzw spät einsetzt.

    So richtig geht er knapp ab 4500 Umdrehungen. Das merkt man unter gewissen Umständen, aber wirklich spät setzt meiner ganz und gar nicht ein. Das Ding hat quasi kein Turboloch. In der Auto Motor Sport steht bei Technische Daten auch Turbo-Kompressor. Fühlt sich auch so an, als würde untenrum ein Kompressor unterstützen. Der Motor ist schon große Klasse und macht jedesmal wieder viel Spaß.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • naja... spaß machen ist auslegungssache....

    Ich komme von nem gemachten z28net...

    Was beim astra vollgas ist war beim signum drittelgas....

    "Meine" autobahnauffahrt bis zum ersten schild mit dem signum 220 kmh , mit dem astra jetzt mit ach und krach 175 kmh.... muss ich mich erstmal dran gewöhnen an diesen entschleunigten lebensstil ;)

  • Naja, nen ehemaliger 911 Fahrer würde natürlich dasselbe über deinen Signum erzählen, ist logisch. Aber das Design, die Ausstattung, das Platzangebot, die Ruhe im Innenraum und dann der Motor, welcher sehr spritzig ist, aber auch sparsam gefahren werden kann, macht mir mehr Laune, als nur ne Krawallbüchse zu haben.

    Das Gesamtpaket macht es und dass man eben keine sportlichen Sonderteile hat, welche wieder mehr kosten, als Normalteile, bspw. Bremsen. Für mich das perfekte Auto, in das ich immer wieder gern einsteige.

    Und sind wir ehrlich, mit den 200PS schlägt man das Meiste, was draußen so an Autos rumfährt. Dazu das geringe Leergewicht von gerade mal 1390kg, trotz Sports Tourer und nahezu Vollausstattung.

    Hatte heute nen Jeep Grand Cherokee SRT vor mir, mit HEMI V8 und 6,4 Liter Hubraum, 468PS und 624Nm, falls er stock war. Klar wiegt der mehr und klar zieht der weg, aber eben nicht übertrieben krass. Hatte ihn sehr schnell wieder durch andere, die überholt haben auf der linken Spur. Aber man muss sich halt immer bewusst machen, dass man nur 'nen süßen 1,6 Liter Motor im Astra hat. Und dafür ist das Ding gut schnell und noch günstig im Unterhalt.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • So richtig geht er knapp ab 4500 Umdrehungen. Das merkt man unter gewissen Umständen, aber wirklich spät setzt meiner ganz und gar nicht ein. Das Ding hat quasi kein Turboloch. In der Auto Motor Sport steht bei Technische Daten auch Turbo-Kompressor. Fühlt sich auch so an, als würde untenrum ein Kompressor unterstützen. Der Motor ist schon große Klasse und macht jedesmal wieder viel Spaß.

    Genau, und ich bin der Meinung wenn er so läuft wie er soll, merkt man wie er ab ca. 1800 U/min. volles Drehmoment aufbaut und zu schieben beginnt, das lässt sich sogar ganz gut mit Automatik abrufen.


    Mein Gefühl war, wenn das Problem der wellenartigen Beschelunigung besteht, dass der Turbo dann viel schlechter / später anspricht, aber das werde ich weiter austesten.

  • Hallo

    Ich habe das neue LDRV verbaut aber leider ohne Erfolg. Bei der Probefahrt ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich werde jetzt mal mit der Vorspannung der WG Dose spielen. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Genau, und ich bin der Meinung wenn er so läuft wie er soll, merkt man wie er ab ca. 1800 U/min. volles Drehmoment aufbaut und zu schieben beginnt, das lässt sich sogar ganz gut mit Automatik abrufen.


    Mein Gefühl war, wenn das Problem der wellenartigen Beschelunigung besteht, dass der Turbo dann viel schlechter / später anspricht, aber das werde ich weiter austesten.

    Dadurch, dass er so gut vom Fleck kommt, kann ich das bei mir gar nicht genau sagen, ab wann er volles Drehmoment hat. Er geht über den gesamten Drehzahlbereichbsejr gut voran. Wenn man die höheren Gängen bei so 3000 Umdrehungen fährt und voll aufs Gas geht, dann geht er dennoch gut, aber dann merkt man, dass er schon gern seine >4000 Umdrehungen haben möchte, um noch besser zu gehen.


    Bzgl. der wellenartigen Beschleunigung kann ich keine Veränderung des Turboverhaltens feststellen.

    Hallo

    Ich habe das neue LDRV verbaut aber leider ohne Erfolg. Bei der Probefahrt ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich werde jetzt mal mit der Vorspannung der WG Dose spielen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für die Rückmeldung.

    Bei mir tritt es wirklich relativ selten auf. Ich vermute, dass das LDRV bei mir auch nicht komplett helfen wird, aber wir werden sehen. Noch habe ich es nicht.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo

    Ich habe das neue LDRV verbaut aber leider ohne Erfolg. Bei der Probefahrt ist das Problem wieder aufgetreten.

    Ich werde jetzt mal mit der Vorspannung der WG Dose spielen. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für die Info.

    Und sehr schade, dass dies wohl auch nicht die Lösung des Problems zu sein scheint.


    Ich vermute es hängt irgendwie mit der Aussen- oder Ansaugtemperatur zusammen. Ich hatte den ganzen Winter definitiv nicht einmal dieses Problem...

  • Bei mir hat es scheinbar nichts mit der Außen- oder Ansaugtemperatur zu tun. Mit dem neuen LMM ist es gefühlt noch seltener, egal ob Winter oder Frühling.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Tim V4 Hast du auch die Schläuche des LDRV gewechselt, oder nur das Teil selbst? Ich habe jetzt nämlich nur das Ventil bestellt, ohne Schläuche, da die soweit noch gut aussehen.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km