D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Gut. Jetzt, wo ich mir das Video komplett angeschaut habe, habe ich bei den anderen Tunern doch Bedenken, dass die das hinbekommen. Krass, was die da für einen Aufwand betreiben.

850€ für 30 oder 35 PS, sind natürlich auch ne Hausnummer, aber bei dem Aufwand kann ich das doch gut verstehen.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Jap das finde ich auch.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• So heute hatte ich mir auch mal das Gestänge angeschaut und hab es mal mit WD40 eingesprüht. Zu vor hatte ich mit ne Fahrradpumpe mal Luft sogut es ging drauf gegeben. Musste ziemlich schnell Pumpen das ich überhaupt was rein bekommen habe, da der Aufsatz nicht dicht genug war. Das Gestänge hat sich eigentlich an sich normal bewegt.

Heute ist es ja Warm 25C und leicht drückend irgendwie. Bin mal ne Runde gefahren. Die Wellenartige Beschleunigung hatte ich dabei sehr häufig gehabt. bin dann auf die AB und hab einfach mal durchgelaufen bis 210 ( da würde er irgendwie träge) keine Welle da. Landstraße Ortschaft raus, Wieder Welle. Danach ging es eigentlich bis Heim.

Jetzt ist Natürlich die Option das Fzg zum FOH, da ja noch ne Fexcare Garantie läuft, da muss ich aber noch ca 3 Wochen warten bis sie was frei haben um ne Prognose zu machen und zu Testen was es sein könnte.

Irgendwie hab ich immer noch den LMM in Verdacht, da es gerade bei der Luft heute sehr drauf schließen lässt.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Dann hol dir vielleicht doch mal nen neuen LMM und probiere es aus, oder du baust den gebrauchten wieder ein und testest den nochmal länger. Bei mir kommt es höchstens manchmal minimalst, wenn ich direkt nach Start etwas Gas gebe, da ich nur ca. 5 Minuten auf die Autobahn brauche. Jag ihn dann auch nicht bis Anschlag, aber da merkt man es ggf. mal minimalst. Aber an sich habe ich seit der Luftpumpen-Aktion keine wirklichen Probleme mehr damit gehabt.

Hatte sogar irgendwann nochmal vorsorglich Luft auf das Wastegate gegeben. Direkt danach hatte ich es dann auch nochmal kurz. Also wer weiß, ob es nun wirklich das Gestänge, oder eben doch der LMM ist...

• Off-topic, aber da wir es angesprochen hatten: Ich habe jetzt mal bei der GTÜ nachgefragt, was in etwa eine Einzeleintragung in meinem Fall kostet. Es wurde jetzt an einen Prüfer weitergeleitet, welcher sich wohl bei mir melden wird. Mal sehen, ob er eine ungefähre Summe nennen kann.

Wenn es sich in Grenzen hält, werde ich das machen lassen und dann die Phase 1 bei EDS aufspielen lassen, zumal sie mit Rechnungsnachweis auch erneut aufspielen, falls ihre Software mal durch ein Opel-Update überspielt wird.

Einmal editiert, zuletzt von melo ()

• Alter LMM ist ja wieder drin, den anderen den ich mir geholt hatte, hatte ich wieder zurück geschickt. Da es ja gleich nach dem Wechsel auch das Symptom hatte. Bin halt aktuell zu geizig nen LMM für 160€ zu kaufen.

Sag mal bescheid wenn der weisst was es kostet mit der Eintragung.

• Ja, ich sag natürlich Bescheid.

Dachte, du hast den noch. Dann schau einfach, wie sehr die Wellenform stört. Wenn du beim richtigen Händler kaufst, kannst du den LMM ja da ggf. auch wieder zurück geben. Darfst dann nur die Schrauben nicht so fest anziehen, so dass er unverbaut aussieht.