D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Kurzer Nachtrag,

nach dem ich es ja immer wieder hatte und es auch mehr oder weniger reproduzierbar war ist es seit zwei Tagen verschwunden.

Das einzigste was sich geädert hat ist die Außentemperatur und ich habe einen Getriebeöl Wechsel gemacht. Nach dem Wechsel bin ich jetzt 60km zu nem Hotel gefahren (alles Landstraße) und nächsten Tag wieder Heim. Hab es immer mal wieder probiert mit hartem Beschleunigen hervorzurufen, aber nix. Er läuft aktuell ohne Probleme.

Stellt sich mir die frage, liegt es am Getriebe, da das Automatik ja ne Drehmoment sperre hat * was aber bedeuten würde das es nur bei AT Getriebe vorkommen würde*, oder ist es jetzt wieder weil es draußen Kühler ist. :m0024: Das der Fehler nicht auftaucht aktuell ist ein Problem, sollte er nämlich beim FOH nicht auftauchen und die stellen nix fest, bleibe ich auf den Kosten für diese Untersuchung sitzen.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Das ist aber auch ein Mist. Ich fahre ja nen Schalter, lass aber auch am 16.09. ein Getriebeölwechsel machen. Wollte ich eh lange schon mal machen lassen. Ne Spülung wäre noch schöner, aber das kann mein FOH nicht, bzw. hat er nicht das passende Gerät dafür.

Man kann ja nur hoffen, dass es wegbleibt, aber das wird es vermutlich nicht.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Nach Rücksprache mit´m FOH ist der Turbo im A.... . Der Riss ist auf alle Fälle nicht normal und kann auch Probleme machen, sollte also neu.

Seit dem Ölwechsel habe ich das Problem so auch nicht nochmal gehabt, er zieht schön durch einzig was man merkt ist das scheinbar der Ladedruck ab und an beim Gasgeben nicht sofort da ist und dann durch einen leichten *Ruck/Schlag* dann kommt.

Aktuell ist es allerdings auch wesentlich kühler draußen wieder, was ja auch schon wieder daran liegen kann das der Fehler so nicht ist.

Hoffe das die Kosten jetzt voll übernommen werden und dann ruhe ist danach und ich ihn einfach nur fahren kann, ohne Probleme.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.