lange Lieferzeit bei Ersatzteilen

  • Warte bisher auch schon eine Woche auf einen neuen Kat. Von weiteren Teilen für (evtl.) die Steuerkette war noch keine Rede.


    Wusste gar nicht dass es generell so schlecht steht um Ersatzteile. Zumal da kaum Elektronik drin steckt. Da soll es ja bekanntlich Probleme geben.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich unterstelle das es der Wirtschaft ganz gut "passt" das vorübergehend in der Produktionskette zeitliche Versäuminsse auftraten. Zusammen mit querstehenden Frachtern in irgendwelchen Kanälen und den "Covid"-Ausfällen

    in der Produktion ist es doch unterm Strich recht rentabel.

    - Die Kunden warten brav auf Ihr Ersatzteil

    - Je länger sie warten desto eher akzeptieren sie höhere Endpreise

    - Langfristig sparen die Hersteller und Einzelhändler Lohn-und Gebäudekosten

    - Die fahrbaren Lager wie Schiffe und/oder Fiat Ducato´s können effektiver ausgelastet werden

    Passt!

    Zwar nicht für uns als Endkunden,

    Aber wir zahlen doch immer die Rechnung, egal ob Energierpreise, die gestiegenen Lebensmittelpreise, Mieten usw.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Bin da derzeit auch auf dem Rechtweg. Nicht was die Wartezeit ansich angeht sondern die Nebeneffekte der Wartezeit.

    1.) Garantieverkürzung durch die Hintertür da die Garantie ab dem 28.7. laufen soll und nicht ab dem 20.10. an dem

    das Fahrzeug in der Realität erst erstmalig nach dem Kauf dem Kunden übergeben wurde.

    2.) 13 Wochen Steuern und Versicherung mdie man schon für ein erworbenes Fahrzeug zahlt bis es erstmalig an den

    Kunden übergeben wurde.

    Da ist die Sicherheit schon fast Nebensache. Fahrzeug, da ich nicht zwischen Sommer und Winterreifen wechsel, sollte

    auch gleich 4 neue Ganzjahresreifen bekommen. Wurde auch ausgeführt allerdings hatten die Reifen bei Übergabe

    nur einen Reifendruck zwischen 1.75 und 1.8 bar was weit unter dem vorgegebenen Druck von, je nach Nutzung, 2.2

    bis 2.7 bar ist.


    Abgesehen vom dem restlichen Besch.... beim Kauf eines "opelzertifizierten Gebrauchtwagen" ( Astra K ST 8/18 ) bei

    einem Opelvertragshändler. Angefangen von fehlender Ausstattung gegenüber der Fahrzeugbeschreibung unter

    der es verkauft wurde bis hin zur Weigerung der verifizierung für My Opel. Letzteres war auch der einzigste Punkt

    um den sich der Opelservice bisher gekümmert hat.

    Im Allgemeinen sieht es um Opel also schlecht aus. Ersatzteile sowies Service. Ich fahre seit 37 Jahren Opel hab aber sowas

    noch nie erlebt und das war auch definitiv der letzte Opel.

  • Hallo gillem . ALLE Hersteller haben Probleme mit der Ersatzteilversorgung und können selbst Neufahrzeuge mangels Material nicht ausliefern. Jetzt wieder nur auf Opel rumzutrampeln ist nicht gerade fair und wirkt nicht gerade sehr Erwachsen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • vermutlich waren die Reifen bei der Montage und Lagerung in der beheizten Halle. Bei aktuell ca 6-8°C kann der Druck dann deutlich niedriger sein. Sicher ein Fehler, aber auch kein schwerwiegender (Sicherheits-) Mangel.

    Letzteres (MyOpel) ist auch das einzige worum sich Opel kümmern kann, der Rest liegt in der Verantwortung des Händlers.


    Die lange Lieferzeit hängt sicher mit Corona und Brexit zusammen, manche Bauteile stammen auch von GM und kommen aus den USA. Sicherlich spielt auch die Übernahme durch Stellantis eine Rolle, da GM auf dem europäischen Markt, mit Trennung von Opel, kaum noch eine Rolle spielt.