• https://praxistipps.focus.de/d…ber-wissen-sollten_108568


    Davon ab: Warum kauft man sich bei 17 km Fahrtstrecke einen Diesel?


    Der wird weder warm, noch lädt es vernünftig die Batterie bei so kurzen Strecken, würde mich nicht wundern, wenn die Batterie im Eimer ist.

    wir fahren im jahr 20000-30000 KM
    Aktuell fahre ich nur 17 KM


    Aber er wird bis 90 grad auf dem tacho warm


    Meinst du die Batterie macht die probleme am morgen in Kaltstart?


    Im Sommer hatte ich nie Probleme bei warmen Temperaturen


    Vor 1 Monat kam lm Display kurz die Meldung Batterie schwach verschwand aber gleich

  • Naja, so ne Batterie muß halt ordentlich was leisten, wenns kalt wird und der Wagen starten muß, dann Lüftung, Heizung etc. noch an, man will ja nicht frieren während der Fahrt.


    Auf 17 km kann sich die Batterie nicht wieder erholen und wenn du Feierabend hast, startest du den Wagen mit einer geschwächten Batterie, am nächsten Morgen dann wieder und nachmittag wieder usw. Das machst du dann ein paar Wochen und sie macht irgendwann die Grätsche. Wenn du dem Wagen nicht regelmäßig mal ne längere Fahrt spendierst, kannst du die Batterie sicher bald tauschen.


    Wenn der Wagen dann noch Start/Stop hat und eine entsprechende Batterie drin sitzt, kannst dir mal 150-200 € dafür zur Seite legen.


    Vor dem Astra hatte ich einen Golf Benziner bei 50 km einfachem Arbeitsweg. Die Batterie hielt 11 Jahre.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • @Eugen88 Genau das meine ich.


    Ich fahre auch nicht weiter pro Tag und habe keine Probleme mit der Batterie. Bei mir ist es aber fast nur Autobahn.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • ok kann natürlich sein


    Sollte ich jetzt schon reagieren und eine neue Batterie einbauen lassen?


    Ich weis nicht wie der Vorgänger gefahren ist


    Hab seit autokauf jetzt 7000 km draufgefahren seit August 2020

  • Würde die Batterie mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Wenn der Wagen noch kein Start/Stop hat, kosten passende Batterien auch nicht die Welt.
    Nur die dafür notwendigen AGM Batterien kosten richtig Geld.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Wenn du ein Batterieladegerät hast mal anhängen und schau obs dann wieder besser ist. Fahre auch viel Kurzstrecke habe bis dato nach 4,5 Jahren noch keine Probleme.
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Soweit meine Erfahrung ist, kann man den Batteriezustand in den unteren Fahrzeugklassen nicht im Bordcomputer abfragen.


    So ne Fahrt zur Werkstatt wird ja jetzt nicht das unlösbare Problem sein. ?(

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Du kannst einfach die Leerlaufspannung messen. Wenn die unter 11,7 Volt ist, obwohl die Batterie gut geladen sein sollte, dann ist sie meist hinüber. Viel mehr macht die Werkstatt auch nicht. Zusätzlich kann man noch schauen, wie sie unter Last reagiert. Bei einer Batterie nahe am Exitus bricht die Spannung dann ordentlich ein (Zündung ohne Motor und z.B. Lüftung auf volle Pulle).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mal eine blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: Du glühst aber richtig vor, oder?

    Im ersten Moment dachte ich wirklich an Alkohol ... :m0008:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: