Stromlaufplan gesucht

• Hallo zusammen,

Bei meinem Astra K von 2016 mit dem 1.4T ist offensichtlich ein Kabelbruch zwischen Parkbremsenschalter und ABS Modul aufgetreten. Könnte mir hier jemand bitte einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

Vielen Dank

• Hallo zusammen,

Bei meinem Astra K von 2016 mit dem 1.4T ist offensichtlich ein Kabelbruch zwischen Parkbremsenschalter und ABS Modul aufgetreten. Könnte mir hier jemand bitte einen Schaltplan zur Verfügung stellen.

Vielen Dank

Moin. Guckst Du hier MfG

• Moin. Guckst Du hier MfG

Super Mikey vielen Dank.

Mich wurmt das ganze ziemlich. Ich hatte erst einen Fehler auf dem Raddrehzahlsensor hinten recht. Hier war die gelb/graue Ader kaputt. Die habe ich überbrückt und der Fehler war behoben, aber ein neuer Fehler ist entstanden: C0293, also Unterbrechung in der Leitung der Feststellbremse. Eventuell hab ich hier beim ganzen Auseinanderbauen noch eine Ader beschädigt.

Könntest du mir auch noch die Schaltplanseite für die Raddrehzahlsensoren zukommen lassen?

Gruß Morice

• Hallo. Hier im Anhang. MfG

Ola Mikey,

In den Schaltplänen sind nur 6 Adern gezeichnet, die zum Parkbremsschalter gehen, aber es ist ein 8 poliger Stecker mit 8 Adern aufgesteckt. Gibts da noch eine Schaltplanseite oder eine Steckerbelegung?

Vielen Dank

• Ola Mikey,

In den Schaltplänen sind nur 6 Adern gezeichnet, die zum Parkbremsschalter gehen, aber es ist ein 8 poliger Stecker mit 8 Adern aufgesteckt. Gibts da noch eine Schaltplanseite oder eine Steckerbelegung?

Vielen Dank

Moin. Im Schaltplan sind Pin 6 und 8 nicht aufgeführt. Belegung siehe Anhang. Mfg

• Moin. Im Schaltplan sind Pin 6 und 8 nicht aufgeführt. Belegung siehe Anhang. Mfg

Mir fehlt auf Pin 1 (gelbe Ader) anscheinend die Spannung. Ich hab versucht gegen Masse zu messen, aber konnte keine Spannung feststellen. Jetzt kann diese Ader gebrochen sein oder eventuell eine Sicherung kaputt sein. Welche Sicherung sichert diesen Stromkreis ab bzw. wie könnte ich hier den Durchgang prüfen?

Wirklich nochmal riesigen Dank bis hierher. Durch deine Schaltpläne habe ich überhaupt erst den ersten Fehler mit dem Radsensor hinten rechts ausmerzen können. Hier habe ich jetzt eine Ersatzader im Kabelschlauch unterm Auto nach hinten verlegt. Das funktioniert wieder.

• Der Schalter wird vom Abs-Steuergerät mit Spannung versorgt (siehe Schaltplan). Womöglich erst bei Zündung "EIN" Da ist aber noch der Stecker X200 dazwischen. Der bereitet manchmal Probleme wenn der Schlauch für die Scheibenwaschanlage hinten undicht ist. Wurde hier im Forum auch schon zur genüge behandelt. X200 ist hinter der Verkleidung Fahrerfußraum.Da wo der Haubenzug ist. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Jetzt kommts noch dicker. Leider ist der Opel nach dem Zusammenbau nicht mehr gestartet. Daher wollte ich mit einer Fremdbatterie überbrücken. Dabei habe ich im Eifer des Gefechts die Pole der Fremdbatterie vertauscht. Es hat kurz gefunkt, ich habe die Verbindung direkt getrennt. Nun kann ich mit meinem Kingbolen Tester die VIN nicht mehr auslesen und komme nicht mehr ins Steuergerät. Irgenwelche Tipps, wie man in dieser verzweifelten Situation vorgehen kann?

• Moin. Da die Steuergeräte heutzutage dauerhaft an Plus hängen und bei Zündung EIN "Geweckt" werden ,besteht beim Verpolen die Gefahr das die Steuergeräte dabei zerstört werden können. Wenn ein Batteriereset erfolglos bleibt, bleibt nur ADAC und ab in die Werkstatt. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,