Regensensor: Er wischt einfach nicht wie er soll! Bestenfalls, bei strömendem Regen, alle 10 Sekunden!

  • Hallo alle,


    leider werde ich mit meinem Astra K nicht so recht glücklich...


    Der Regensensor ist die reinste Pest. Grundsätzlich wechselt er nicht zum ständigen Wischen über. NIE. Es bleibt dabei, dass er, auch auf empfindlichster Einstellung, solange wartet, bis die Scheibe dermaßen voll ist, dass rein garnichts mehr hindurch gesehen werden kann. Dann wischt er. Dann dauert es so lange bis er wieder wischt, dass der Scheibenwischer sich schon zwischenzeitlich komplett in die "Aus-Position" zurückbegibt, ehe er wieder wischt.


    Ganz schlimm ist es, wenn es nur "etwas" regnet. Dann bin ich quasi nur noch dabei, den rechten Lenksäulenhebel manuell zu bedienen und selbst anzusagen, wann gewischt werden muss. Es ist einfach zum kotzen und, mal ganz nebenbei, sehr gefährlich.


    Ich habe hier mal ein nettes Video, wo er in 49 Sekunden dreimal wischt. Und das bei dauerbeschuss der Scheibe durch ein vorausfahrendes Fahrzeug. Wenn man genau hinguckt, sieht man, wie der Regen auf der Scheibe schon durch den Fahrtwind verläuft ehe er gewischt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Video wurde von recht weit unten gefilmt. Von meiner Position aus sehe ich jedenfalls nichts mehr, nur noch aufgedunstene Farben. Irgenwie kann die Kamera durch die verregnete Scheibe recht gut fokussieren.


    Ich hatte davor den Astra H und J und einen weiteren Astra K haben wir auch. Da klappts. Bei soeinem Regen, wie auf dem Video, würde er durchgehend wischen. Das habe ich bei meinem Astra K um den es hier geht, eh noch nie gesehen, egal wie stark der Regen ist.


    Weiß jemand, woran es liegen könnte? Das kann doch unmöglich normal sein, dass ein Regensensor egal bei welchem Regen vielleicht bestenfalls alle 10 Sekunden wischen lässt?

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • cobb

    Wenn das im Video die empfindlichste Stellung war, liegt eindeutig ein Fehler vor.

    Bei diesem Wasseraufkommen hätte mein Astra auf der unempfindlichsten Stellung öfter gewischt.


    Mein Tipp:

    Ab zum FOH und Fehlerursache abklären lassen. Ich vermute den Sensor selbst oder seine Verklebung als Ursache. Hast Du noch die originale Scheibe drin?

  • cobb

    Ob Deine Scheibe original ist kannst Du an der Herstellerkennzeichnung links unten (in Fahrtrichtung, in der Nähe der FIN) erkennen.


    Beispiel bei meinem Astra:

    20201215_172226.jpg


    Bei meinem sieht die Verklebung anders aus als bei Dir:

    20201215_172248.jpg


    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.


    Bei Deiner Verklebung sieht es so aus, als ob Klebstoff einen Teil des Sensors verdecken würde. Das würde auch Dein Wischverhalten erklären.


    Also: Prüfen, ob Scheibe original. Wenn nicht: Verkäufer kontaktieren.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Fotos. Ich schau nachher mal.


    Bei sensibelster Einstellung müsste der Sensor sich eigentlich darum kümmern, dass KEIN Tropfen auf der Scheibe verbleibt und immer sofort nachwischen... davon sind wir hier ja Meilen entfernt!!!


    Habe schon einen Termin beim Händler gemacht... ich habe ein Jahr Garantie vom Verkäufer bekommen, ich habe das Auto bei CarNext gekauft und die sind normal völlig unproblematisch wenns um Garantieabwicklungen geht.... das einzige Problem: Der Fehler muss gefunden werden.


    Viele Grüße,

    Cobb

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Hallo cobb. Wie Wolfgang es schon angedeutet hat liegt dein Siliconpad vom Regensensor nicht richtig an. Daher die Probleme.Habe selber schon 2 Kunden gehabt mit so einem Problem.Die haben kurz vorher eine neue Windschutzscheibe bei einer sehr bekannten Werkstattkette für Scheibenreparatur bekommen. Beim ersten Regen kamen die dann auf Opel schimpfend bei uns an. Es war mir eine helle Freude sie auf den eigentlichen Verursacher hinzuweisen.:saint::thumbup: MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,


    danke für die Info Mikey, dass beruhigt. Opel hat zwar einige Sachen beim Astra K verbockt, aber ganz so krasse scheisse können die ja dann doch nicht abliefern.


    Wolfgang: Hab gesehen. Wenn die Scheibe gewechselt wurde, dann ist da wieder eine originale von Opel drin....

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Dann muss man herausfinden, wer den Sensor so an die Scheibe gepappt hat.

    Aber das soll nicht Deine Sorge sein cobb.

    Das muss Dein Verkäufer herausfinden.