Opel Astra K OBD 2 Fehlercode P0171 - System zu mager Bank 1 - loser Luftschlauch oder Vakuumleck

  • Ja dann sind wir schon zu zweit... nuja, wir werden sehen... ich habe von nem Mazda forum gelesen dass das carconnect tatsächlich an falschen Fehlermeldungen schuld war..

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Den P0171 hatte ich auch, immer sporadisch, ca. 1x im Monat und ist dann aber auch wieder verschwunden. Alle bei Opel bekannten Ursachen brachten in der Lösung keine Besserung.

    War jetzt zur Inspektion in der Werkstatt inkl. HU & AU und da stimmten die Abgaswerte nicht, die Meldung war aber nicht da. Daraufhin wurde bei mir laut Servicemann das Tankentlüftungsventil (laut Rechnung das Ers. Spülventil, Aktivkohlebeh älter Krst.-Dampf-RHS 4025690) getauscht. Danach passten die Abgaswerte sofort wieder und wir hoffen, dass damit der Fehler nicht mehr auftritt, ansonsten nehm ich die Tips hier aus dem Threat auch nochmal mit. Vielleicht hilft meine Info aber auch irgendwem und ich habe von dem P0171 jetzt meine Ruhe

    Ab KW30 hoffentlich: Astra K 1.6 (200PS) Innovation 2018.5, Tiefseeblau, Innovationspaket, Anhängerkupplung, Park&Go, AGR Sitze Fahrer und Beifahrer, OPC Interieur, Innenraumpaket