Störgeräusche beim Telefonieren /Inellink 4.0 + Android und IOS

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der neue hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin gespannt, ob mich noch einige kennen, aus alten Zeiten (Astra-H).


    Mittlerweile fahre ich als Dienstfahrzeug einen K und naja, wir sind noch keine richtigen Freunde.


    Ich hatte ein Android sowie auch IOS Telefon per Bluethooth, als auch Kabel verbunden. Doch gibt es sehr sehr oft Beschwerden, dass es rauscht, üble Neben- Störgeräusche gibt.


    Nun kann ich ja ausschliessen, dass es am Telefon liegt, da ich es beiden Plattformen auftritt.


    Telefone: iPhone 12 pro/ Samsung A40, iPhone 6s.


    Ich freue mich auf Hinweise und Ideen zur Problembehebung.


    Beste Grüße

    Wolfscut

  • Meine Kollegen haben ähnliche Probleme, daher staune ich, dass sich hier noch keiner zu Wort gemeldet hat.


    Bisher wurde die Software aktualisiert, ohne Erfolg. Nun soll das Mikro gewechselt werden.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema nochmal pushen. Wenn ich mit der Freisprechanlage telefoniere, erleben meine Gesprächspartner üble Störgeräusche, ich selbst verstehe das Gegenüber einwandfrei.

    Meine Gesprächspartner beschreiben das Störgeräusch als genau das Störgeräusch, das ertönt, wenn ein Handy zu nah an einen Lautsprecher gehalten wird. Ich denke, ihr kennt das auch, oder?
    Das Störgeräusch tritt unabhängig davon auf, ob ich das Smartphone per USB-Datenkabel/Android Auto verbunden habe, oder kabellos nur via Bluetooth. Als ich das Handy mal während des Telefonierens nach hinten auf die Rücksitzbank geschmissen habe, wurde anscheinend das Störgeräusch weniger. Leute, das kann es doch nicht sein ^^


    Außerdem ist mein UKW-Empfang wirklich durchgängig sehr schlecht, egal ob auf dem Land oder in der Stadt UND ich habe öfters ein nerviges Klappern/Knacken/Dröhnen aus dem Dachhimmel. Kann es sein, dass das alles miteinander zusammenhängt und oben unter der Dachhimmel so einiges locker ist?
    Freue mich über Tips und Hinweise, Danke! :)

    Auto ist ein Astra K ST 2020 Edition, EZ 05/2020

    EDIT: Leider habe ich keine Ahnung, welches Audiosystem bei mir verbaut ist. Es ist insgesamt ziemlich "basic", also ohne Navi (Navigation nur via Android/iOS)

  • Hallo fms160 . Lese ich richtig ? Erstzulassung Mai 2020 ? Dann hast du noch volle Garantie und darfst zum Fachhändler fahren. Die können genau nachgucken und reparieren. Alles andere wären nur Spekulationen und würde nicht zur Lösung deines Problem führen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo fms160 . Lese ich richtig ? Erstzulassung Mai 2020 ? Dann hast du noch volle Garantie und darfst zum Fachhändler fahren. Die können genau nachgucken und reparieren. Alles andere wären nur Spekulationen und würde nicht zur Lösung deines Problem führen. Viel Erfolg und MfG

    Hey, danke für deine Antwort. Zum Opel-Händler komme ich erst wieder zur nächsten Inspektion und werde dann die bis dahin gesammelte Mängelliste abgeben. Die füllt sich fleißig. Dank voller Arbeitstage und Fernbeziehung am Wochenende kann ich mein Auto nur mit größerem Aufwand zwischendurch zum Händler geben.


    Ich dachte nur, man kann hier auch hilfreiche Hinweise bekommen, selbst wenn das eigene Auto noch in der Garantie ist ;)

  • Hallo @fms . Natürlich kannst du hier Hinweise bekommen. Antenne defekt, Antennenkabel defekt oder nicht gesteckt, Radio defekt, Software fehlerhaft.Was dein Geräusch am Himmel betrifft dann muss im schlimmsten Fall der Himmel raus um den Fehler zu finden und zu beheben.Aber wie ich schon sagte ,wären das nur Vermutungen . Solltest du dann mit diesen Informationen versuchen das Problem selbst zu lösen und die Werkstatt merkt das da schon jemand bei war, läufst Du Gefahr das deine Garantie erlischt. Ich möchte hier niemanden dazu animieren sich selbst Probleme zu machen.Deshalb diese in deinem Fall Beste Antwort. Viel Erfolg. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mit einem Fahrzeug bei technischen Problemen in die Werkstatt zu fahren IST ein hilfreicher Hinweis. Eine Sehr spezielle persönliche Abneigung dagegen kein echter Grund. Die Garantieleistung kann ja nicht nur ein bestimmter Händler, sondern JEDER Opel Partner geben.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Und wenns ein größerer Garantiefall ist, wäre vielleicht auch ein Ersatzfahrzeug drin....


    Ich würde damit auf jeden Fall zu einem FOH. Wie Spardynamiker schon gesagt hat, du hast eine europaweite Garantie. Somit bist du nicht an einen bestimmten FOH gebunden.

  • Hallo zusammen,


    Habe mich jetzt für dieses Thema hier angemeldet, weil ihr die einzigen seid die dieses Problem kennen. Ich habe genau das selbe Problem. Die unterschiedlichen Opel Werkstätten haben mir nicht helfen können. War dafür bereits öfter in der Werkstatt. Da ich viele Kundengespräche führen muss, gehe ich schon nicht mehr am Telefon dran wenn ich fahre. Festgestellt habe ich allerdings das die Störgeräusche nur im GSM Netz auftreten. Wenn ich über 5g oder lte telefoniere klappt alles. Aber unterwegs wechselt das Netz ja auch schon mal öfter ins GSM Netz. Und dann ist das Problem wieder da. Ich hoffe das ihr hier schon weiter seid, Sodas ich den freundlichen Mal ein Tipp geben kann und das Problem gelöst wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael