Fehler Einparkhilfe

  • Hallo,


    hallo erstmal an alle!


    Ich spring direkt mal zur Fehlerbeschreibung:


    Mein Astra K ST MJ 2017, 1,6CDTI Automat hat ein kleines Problemchen. Mitten während der Fahrt gibt der Wagen einen Warnton von sich (wie der Warnton "Tank leer" oder Tür öffnen bei laufendem Motor) zeigt aber keine Fehlermeldung im Info-Display an. Sobald ich dann aber an einer Kreuzung anhalten muss und zum stehen komme, kommt im Info-Display "Fehler Einparkhilfe", die geht dann auch nicht mehr an.. weder automatisch noch manuell. Wenn ich dann weiterfahre und sozusagen am Ziel bin, geht sie manchmal wieder.. und wenn sie dann geht, gefühlt auch nur noch fehlerhaft. Dann gibts Tage, wo der Fehler überhaupt nicht auftritt und alles funktioniert.


    Auslesen ergab Fehlercode: B0961 (Einparkhilfesensor HR außen) - da er aber wohl nur sporadisch ausfällt und alle anderen dann "mitspinnen" gehe ich nicht von einem grundsätzlichem Defekt aus? Jemand mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt?

  • Hallo fredzorn . Wenn das Steuergerät diesen Sensor als fehlerhaft erkennt, wird auch ein Fehler da sein. Entweder Leitung, Steckkontakte oder der Sensor selbst. Bis jetzt war es aber immer der Sensor. Defekte oder korrodierte Leitungssätze der Einparkhilfe hatten wir beim Astra k noch nicht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Dann würde ich auf gut glück einfach diesen Sensor wechseln... Aufwand? Was wird man dafür wohl beim FOH bezahlen?

    nicht auf "gut glück" ... sondern tatsächlich.das problem hatte ich auch mit einem sensor (steinschlag).die dinger sind echt empfindlich. hab ihn auswechseln lassen und dann war wieder gut.lief bei mir allerdings auf garantie,deswegen kann ich über irgendwelche kosten keine auskunft geben.


    aber soooo teuer kanns nun nicht werden.;)

  • Hallo fredzorn . Der Wechsel ist recht einfach. Sicherheitshalber würde ich das aber in der Werkstatt machen lassen. Dann läufst du nicht Gefahr das du den Sensor umsonst kaufst, wenn es doch nicht der Sensor sondern die Leitung war. Dann kannst du darauf bestehen das sie ihn zurück nehmen ,da es dann eine Fehldiagnose von denen war. Ausserdem hast du dann ganz offiziell Garantie darauf.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hatte das sporadische Ding Ding Ding jetzt auch, beim Fahren wird ein Fehler mit diesem Dreifach-Ding ohne Meldung signalisiert, meist beim lenken. Im Stand dann mit Fehler auf Einparkhilfe. Habe dann hier die Beiträge gefunden mit fehlerhaftem Sensor etc. Daraufhin habe ich meine Sensoren alle optisch mal geprüft und festgestellt daß der schwarze Sensor vorne mitte links eine kleine hartnäckige Verschmutzung hatte die ich dann mit dem Fingernagel weg bekam. Noch nachgeputzt, alles wieder gut, kein klingeln mehr.