Scheibenwischer Ruheposition

  • Wenn ich bei eingeschalteter Wischer-Automatik die Zündung ausmache, dann fahren die Scheibenwischer immer in die Ruheposition zurück.

    Bei ausgeschalteter Wischer-Automatik (Hebel ganz unten) bleiben die Wischerarme grundsätzlich in der Position stehen, wo sie beim Ausschalten der Zündung grade sind.
    Also meinetwegen sogar beide Wischerarme senkrecht nach oben.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Wenn ich bei eingeschalteter Wischer-Automatik die Zündung ausmache, dann fahren die Scheibenwischer immer in die Ruheposition zurück.

    Bei ausgeschalteter Wischer-Automatik (Hebel ganz unten) bleiben die Wischerarme grundsätzlich in der Position stehen, wo sie beim Ausschalten der Zündung grade sind.
    Also meinetwegen sogar beide Wischerarme senkrecht nach oben.

    Hallo MotteHH ,

    hier ist es ja leider etwas unübersichtlich:saint::

    Es geht um

    1. vereisende Scheibenwischer (während der Fahrt/im Betrieb, "nach einiger Zeit Fahrt bei Schnee und Eis komplett vereist"),
    2. dann geht es auch mal darum dass die Scheibenwischer senkrecht stehen bleiben sollen um irgendwelche Isolationsmatten festzuklemmen ("Eisfolie unter dem Scheibenwischer befestigen")
    3. und dann geht es darum, dass beim stehenden Fahrzeug eine Standheizung die Scheibenwischer schon vor Fahrtbeginn auftauen sollen ("Standheizung konnte die Wischer eisfrei..." ) und dazu ist es schlecht wenn beim ausgeschalteten/abgestellten Astra die Scheibewischer in der Ruheposition sind...

    -> Wozu ich oben was gesagt hatte ist das Vermeiden der Ruheposition im laufenden Betrieb (also 1.), also dem ersten Punkt. Allerdings bezweifel ich, dass das was bringt wenn man im Fahren vom Gebläse innen da irgendeinen merkbaren Effekt am Scheibenwischer selbst (wohlgemerkt nicht am Glas ) erwartet.

    -> Zu dem zweiten Punkt würde ich sagen dass es auch andere Matten gibt die man nicht unter die Scheibenwischer, sondern zB in die Türen klemmt - da kann man sich schon mal umschauen was der Markt so hergibt bevor es zum "stand der Technik"-Bashing übergeht. Das ist nämlich nix Neues: Mein Sohn mit seinem W201 der mittlerweile ein H-Kennzeichen erhalten könnte hat nämlich serienmässig nur einen Scheibenwischer und der verwendet als Laternenparker da halt auch eine Pappe für die Frontscheibe OHNE Scheiberwischerklemmen.

    -> Standheizung hab ich keine Erfahrung mit, hätte aber gedacht dass die nach einer gewissen Zeit die Scheibe erwärmt und da die Scheibenwischer ja auch in Parkposition noch auf der Scheibe anliegen sich die -wenn angefroren- dann auch (im Stand morgens) lösen. Aber wie gesagt k.A. bzgl. Standheizung.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es müsste eher Servicestellung für die Scheibenwischer heißen. Beim Corsa D gab es diese. Zündung aus -> Wischerhebel nach unten drücken und festhalten -> lässt man dann an der passenden Stelle los, blieben die Wischer dann stehen. Habe ich beim Corsa D damals auch oft benutzt um eine Frostschutzfolie festzuklemmen. Gibt es beim Astra K aber nicht mehr, beim J auch schon nicht mehr.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet