Scheibenwischer Ruheposition

  • Ich möchte aus verschiedenen Gründen die Scheibenwischer in senkrechter Position lassen.

    Sie laufen aber grundsätzlich in die Ruheposition zurück. (Absoluter Schwachsinn!!!)


    Gibt es eine Möglichkeit??


    Danke


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Meines Wissens nach gibt es keine andere Ruheposition der Wischer.

    Und ich verstehe auch nicht, was daran Schwachsinn sein soll.

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Weltweit und seit Ewigkeiten bauen es alle so. Von studierten Ingenieuren Aerodynamisch versteckt und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist ,im Winter auch als erstes vom Eis befreit. Warum soll das Schwachsinn sein? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Meines Wissens nach gibt es keine andere Ruheposition der Wischer.

    Und ich verstehe auch nicht, was daran Schwachsinn sein soll.

    Ich möchte zum Beispiel meine Eisfolie unter dem Scheibenwischer befestigen, wie es früher möglich war.

    Oder ich möchte, dass meine Scheibenwischer von der Standheizung vorgewärmt werden, in der Ruheposition

    klappt das ja nicht mehr, weil die Wischer so tief liegen.

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Das verstehe ich irgendwie nicht. Weltweit und seit Ewigkeiten bauen es alle so. Von studierten Ingenieuren Aerodynamisch versteckt und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist ,im Winter auch als erstes vom Eis befreit. Warum soll das Schwachsinn sein? MfG

    Das ist nicht richtig. Mit Ausstellen der Zündung blieben die Wischer in der sich gerade befindenden Position. Man konnte Schutzfolien/Pappen gegen Frost davor klemmen

    und die Standheizung konnte die Wischer eisfrei machen ( 20 Jahre beim Golf 4 praktiziert) .

    Das alles geht nicht mehr.


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Die Wischerarme bleiben im ausgeschalteten Zustand immer unten. Bei nahezu allen Autos. Dennoch findet man über Google sehr viele Alternativen , bei denen das festklemmen per Scheibenwischer nicht erforderlich ist. Habe es selber gerade ausprobiert bevor ich das hier schreibe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Man entwickelt selbsfahrende Autos aber ein zuverlässiges Scheibenwisch/waschsystem trotz Frostschutz bei -20 Grad gibt es nicht, oder?


    Wenn ihr es kennt helft mir.


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Ich habe permanent das Problem, dass meine Wischer nach einiger Zeit Fahrt bei Schnee und Eis komplett vereist

    sind und nicht mehr ordentlich wischen. Wenn sie im Bereich der Windschutzscheibe liegen würden, würden sie durch die Lüftung erwärmt werden.

    Durch die tiefe Lage funktioniert das aber nicht.

    Und das ist kein Problem von unnötigen Assistenzsystemen sondern es geht um die Verkerkehrsicherheit.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Jörn

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • Ich habe permanent das Problem, dass meine Wischer nach einiger Zeit Fahrt bei Schnee und Eis komplett vereist

    sind und nicht mehr ordentlich wischen.

    Dieses Problem hatte ich diesen Freitag auch ... :m0052:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Hallo @Makoe62,

    nach dem was ich bisher wahrgenommen habe wird die Ruheposition doch bei ausgeschaltetem Scheibenwischer nach kurzer Zeit angefahren.

    Das gilt aber m.E. nicht wenn die Intervallschaltung bzw. die Wischerautomatik (und sei es auf kleinster Stufe) eingeschaltet ist.
    Dann bleibt er doch etwas weiter oben und - was immer Du Dir bei Minusgraden vom Gebläse des Wagens das innen an die Scheibe bläst an der Aussenseite der Scheibe und sogar noch davor im vollen Fahrtwind erwartest - müsste dann passieren.

    Gruß Uwe

    BtW.: Man Kann hier Beiträge auch editieren anstatt einen Neuen zu schreiben, ist der Button mit dem Stift rechts..

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...