Wann Aktivkohlefilter tauschen? Abzocke in der Werkstatt?

  • Hallo, danke für eure Antworten. An die, die meinen, die 286€ wären noch billig:

    Für die Inspektion waren die Lohnkosten aufgrund des BIG DEAL gleich 0,

    Und die Klimaanlage ist in der Erstinspektion ( das Auto wurde 7 Monate gefahren) nicht vorgesehen laut Serviceplan. Ich fühl mich wirklich sowas von über den Tisch gezogen. :cursing:

    Verglichen mit den Preisen, die ich gewohnt bin, ist das immer noch billig und da lebe ich hier in einer deutschen "Lohnsenke". Dass der FOH beim Big Deal nichts einbüßt, sollte einem schon klar sein. Sonst würde er es nicht anbieten. Es gibt auch Stundensätze für vor Ort gekauftes Material und für selbst mitgebrachte Teile.

    Wenn es dich so sehr stört, dann geh beim nächsten Mal zu einem anderen FOH. Da lernst du dann dessen Preise kennen. Hier liegen da auch gern mal 50 bis 100% dazwischen, aber ich glaube nicht, dass es dann in die Richtung geht, die du dir vorstellst. In der Zwischenzeit kannst du beim alten FOH noch über die Rechnung diskutieren und dich fragen, warum du nicht vorher nachgefragt hast. Auto fängt halt mit A an, genau wie ausgeben. Das ist kein Zufall ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Tatsächlich habe ich für die erste Inspektion auch ohne "big deal" oder was ähnliches weniger gezahlt (2017), ähnlich viel für die 2. Und 3. Inspektion(mit TÜV) .

    Erst in der 4. Inspektion wurde der Innenraumfilter gewechselt und da war es dann auch insgesamt mehr.

    Und ohne irgendwelche Klimmzüge wie z. B. mitgebrachtes Öl.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!