RDKS richtig ?

  • steht in der BA - 10min stehen und dann 20 min mit 40-100km/h. Irgendwas in der Richtung sollte es sein. Hab selbst aber keinen FL und nutze das orangene Dings.

    Mhhh...sind halt die Räder vom 2017er Astra K...mir ist halt schleierhaft, wie ich das mit dem Anlerntool (habe ich) im FL machen soll, da hier das Auslösen im Bordmenü nicht mehr vorhanden ist...

    Astra K MJ 2020 Elegance Navi-Pro, Bose Sound

  • steht in der BA - 10min stehen und dann 20 min mit 40-100km/h. Irgendwas in der Richtung sollte es sein. Hab selbst aber keinen FL und nutze das orangene Dings.

    das ist für die Wiedererkennung z.B. der Winterräder die man bereits drauf HATTE

    Hierzu werden die selbstlernenden Sensoren benötigt!

    Wie soll das denn gehen? Im Bordmenü habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Prozess des Anlernens, im Gegensatz zum alten Modell, auszulösen.

    Wie hast du das beim FL hinbekommen, dass dieser die Räder vom Vorgänger erkennt?

    Grüße

    in dem Tacho Menü (habe im FL den Digitalen.

    Ich werd hierzu gleich eben ein Video vorbereiten!)

    Einfach im Menü des RDKS das Auswahlhäkchen des Multifunktionslenkrads gedrückt halten. Dann hupt das Auto zur Bestätigung!


    LG René

  • Ahh, ok, damit kann man also das Prozedere einleiten? Hab auch den digitalen Tacho...

    Astra K MJ 2020 Elegance Navi-Pro, Bose Sound

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, fahre seit Jahren Opel ( Kadett,Corsa, Calibra, Signum, Insignia, Zafira, Grandland aktuellCascada )

    Meine Frau fährt noch bis nächste Woche einen Corsa E von 2017 und ab nächste Woche einen Astra K 1.2 Facelift….

    Nun sind wir auf der Suche nach Winterreifen, die Angebotenen vom FOH sind, gelinde gesagt, unverschämt:

    • Design-Stahlrad 205/55 R16, Bereifung Semperit: 650,00 €
    • Leichtmetallrad 5-Doppelspeichen-Design Silber 205/55 R16, Bereifung Dunlop oder Bridgestone: 870,00 €
    • Leichtmetallrad 5-Doppelspeichen-Design Schwarz 225/45 R17, Bereifung Fulda: 1.050,00 €


    Zumindestens habe ich den Hinweis bekommen, bei gebrauchten darauf zu achten, das diese auf einen Astra K FL waren.

    Ansonsten würde es Probleme mit den RDKs kommen.


    Dazu habe ich jetzt diesen Thread gefunden…..


    Nun zu meiner Frage, wenn ich es hier richtig verstanden habe, ist die Aussage Bullshit da auch die ´alten ´ RDKs anlernbar sind….??


    Das Dingsgerät habe ich für Corsa uns Cascada bereits in der Garage…..-


    Danke im Voraus für eure Antworten….

    Opel Astra 5-Türer, GS-Line 1.2 Direct Injection Turbo, 130 PS, Onyx Schwarz Metallic

  • Ja vollkommen korrekt!
    die Sensoren vom VFL sind ebenfalls uneingeschränkt kompatibel.


    Die FL Sensoren sind 20€/Stk. Teurer,

    Und haben nur den Vorteil das ein FL Astra sie bspw. nach dem Winter wiedererkennen kann.

    Man muss also nicht nach dem Winter und Sommer zum Anlernen zu Opel. Wer das Gerät zum anlernen hat, den wird das wenig interessieren ;)

  • Ja vollkommen korrekt!
    die Sensoren vom VFL sind ebenfalls uneingeschränkt kompatibel.


    Die FL Sensoren sind 20€/Stk. Teurer,

    Und haben nur den Vorteil das ein FL Astra sie bspw. nach dem Winter wiedererkennen kann.

    Man muss also nicht nach dem Winter und Sommer zum Anlernen zu Opel. Wer das Gerät zum anlernen hat, den wird das wenig interessieren ;)

    Hallo ReneT273

    Danke für die Rückmeldung !

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Winterreifen machen, unabhängig welches Sensoren verbaut sind, egal ob VFL oder FL.


    Gruß und allzeit gute Fahrt…..:)

    Opel Astra 5-Türer, GS-Line 1.2 Direct Injection Turbo, 130 PS, Onyx Schwarz Metallic

  • Finde die genannten Preise nicht unverschämt für neue Kompletträder doch eigentlich ok.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Nun sind wir auf der Suche nach Winterreifen, die Angebotenen vom FOH sind, gelinde gesagt, unverschämt:

    Design-Stahlrad 205/55 R16, Bereifung Semperit: 650,00 €
    Leichtmetallrad 5-Doppelspeichen-Design Silber 205/55 R16, Bereifung Dunlop oder Bridgestone: 870,00 €
    Leichtmetallrad 5-Doppelspeichen-Design Schwarz 225/45 R17, Bereifung Fulda: 1.050,00 €

    Wie Spardynamiker schon sagt:

    Wer diese Preise für unverschämt hält, hat sich noch nie um hochwertige Bereifung gekümmert.