Verstärkte Kupplung

  • Hallo, nachdem ich nun schon knapp 20tkm auf meinen Astra gefahren habe ist die Kupplung am rutschen. Das Fahrzeug hat nun sage und schreibe 117tkm runter und mehr scheint eine Opel Kupplung leider nicht leisten zu können.

    Es ist ein 1.6CDTI 136Ps B16DTH verbaut.

    Wenn man so liest, hatten die Fahrzuge ja viel Kupplungs Probleme, weiss nicht ob nur Diesel oder allgemein?

    Nun würde ich gerne eine sport/ verstärkte Kupplung einbauen und auch nach langer Suche konnte ich leider Nichts finden.

    Morgen früh werde ich mal bei Sachs Perfomance anrufen, gäbe es sonst noch Anlaufstellen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Sachs würde ihre Standard verstärkte Kupplung anfertigen für den Astra.

    Kostet dann statt original 240€ gleich mal 520€ und soll 15% mehr Kraft können.

    Ob es mir das Fahrzeug bei den ganzen Problemen Wert ist, weiss ich noch nicht.

  • Hallo Kingtofu . Dieses Problem mit rutschender Kupplung ist bei Opel bekannt. Je nach Ergebnis der Prüfung soll am Ende eine neue (andere Teilenummer) Kupplung verbaut werden. Auch wenn deiner schon so viel runter hat, würde ich es dennoch mal beim Fachhändler ansprechen. Vielleicht bekommst du ja noch Kulanz. Wie Anfangs schon erwähnt. Das Problem ist bekannt !!!! Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich kenne keinen Opel Händler bei dem ich mit so Etwas rechnen können sollte.

    War seit langem mal wieder ein Opel für mich, aber auf jeden Fall der letzte.

    Kupllung bei der Laufleistung zu tauschen ist komplett unrealistisch und dann andauernd Probleme mit der PDC die Niemand in den Griff bekommt.

    An sich ein schönes Auto aber Technik Vollkatastrophe, dazu das Händlernetzwerk...


    Danke dir für die Antwort!

  • Rutscht die Kupplung denn wirklich ? Das erkennst du am Drehzahlmesser. Oder bekommst Du nur die Meldung - Motorleistung reduziert/ Kupplung rutscht ? Im Falle der Meldung gibt es für die Baujahre 18/19 eine neue Software. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Gehts hier um Automatik? Ich kenne als Schalter die Problematik nicht? Und wenn Schalter, welches Getriebe? Ich fahre M32, Diesel hat glaub das F40?

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Also lt.Opel Infos.de haben die Diesel das M32 als Schalter. F40 haben nur der Biturbo B16DTR und interessanterweise auch mein B16 DTU mit 110 PS

    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau