Verstärkte Kupplung

  • Da du den wagen als gebrauchten gekauft hast, weist du schlicht nicht wie der wagen vorher behandelt wurde. Entsprechend würde ich dich bitten nicht gleich opel dafür schuldig zu sprechen. Und bitte im rahmen der Netiquette nicht derartige sätze hier zu schreiben.

    War seit langem mal wieder ein Opel für mich, aber auf jeden Fall der letzte.

    Ich hab es leider schon zu häufig gesehen, das Menschen schindluder mit der kupplung treiben.

    Eine verstärkte kupplung sehe ich als unnötig an, zumal die bekannten kupplung probleme ja immer eine ursache hatten und nicht einfach runter waren wegen verschleiß, weil sie unterdimensioniert sind.

    Bei dem Ausstausch sollte halt überprüft werden ob es eine ursache gibt.


    Bezüglich des PDC problems, was genau ist da den das Problem? Ich hab bis auf die lautstärke und das bei manchen das nummernschild für fehlinterpretationen der pdc's führt noch von keinen problemen gehört.

  • Also bezüglich der PDC hat sich das Problem langsam aufgebaut.


    Das Auto hat seit ich es habe immer mal wieder sinnlos gepiept aber soweit nicht wild.

    Im Winter ging das Problem jetzt soweit das, dass Fahrzeug wiederholt 3x hintereinander piepste (Fehler Signal).

    Es ging dann soweit das dieses Geräusch 10x die Minute auftrat, irgendwann kam dann die Meldung Fehler Einparkhilfe dazu.

    Bei manchen Fahrten war es extrem und dann dann hatte man wieder Fahrten bei den Nichts war.

    Seit 4 Wochen etwa ist das Piepsen weg und es hat zwar teilweise nicht funktioniert aber zumindest nicht mehr genervt.

    Seit eineinhalb Wochen sagt das Fahrzeug wenn ich die Zündung an mach

    Fehler Einparkhilfe

    Fehler Getriebe

    Fahrzeug demnächst warten


    PDC ist seitem vollkommen ohne Funktion, ist mir zumindest lieber als 30x Piepsen in der Minute!

    Hinterlegt sind folgende Fehler:

    B1277-02

    P17A2-00

    Ausgesen mit Scan My Opel Can

  • Hmm, ich fahre mit Softwareoptimierung, knapp an die 300Nm, bei mir rutscht die Kupplung nie.


    Wenn dein PDC während der Fahrt an ist, ists eindeutig ein Elektrik/Sensorfehler, da das PDC ab wenigen km/h ausschaltet, automatisch. (Meine Meinung, Fehler kennt der FOH sicher besser)


    Interessant wäre noch dein Baujahr, ich hab nen 2015er, heißt, der sollte als einer der ältesten ein Vorzeigemodell für Kinderkrankheiten sein. Ansonsten Akim weiß man den Vorbesitzer nicht, gerade nach 100tkm und was weiß ich wie vielen Besitzern, ich hab meinen mit 25 tkm geholt, da war nichts.


    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Ja davon gehe ich aus das hier ein Fehler vorliegt, weil es wirklich kein Sinn macht das es bei der Fahrt piept.

    Wie gesagt jetzt macht es nichts mehr und ich muss wohl zu Opel, gute Händler gibt es hier leider nicht!

    Auslese Möglichkeiten für Opel sind leider miserabel und mir fehlt ehrlich die Zeit für solche Probleme.

    Deshalb hatte ich eigentlich ein recht neues Auto gekauft um Solches zu vermeiden!

    Ich habe das Auto mit 94tKm vom Erstbesitzer bekommen, sicher kann man nicht sagen wie Jemand davor gefahren ist.

    Als Vergleich, ich habe ein BMW E39 mit 250tKm gekauf, vom 6. Besitzer und der ersten Kupplung, regelmäßig 1500-2000kag Hänger dran und hier rutscht auch Nichts.

    Mein Audi S3 8l wollte nach 180tKm eine neue Kupplung und ist seit 40tKm mit 280Ps 450nm gefahren.

    Egal wie Jemand fährt, nach einer solchen Laufleistung die Kupplung zu tauschen kann nicht akzeptabel sein!

  • Ja ist natürlich jetzt doof gelaufen, ich würde mich an deiner stelle aber gar keine sorgen machen weil kein opel händler in der nähe ist.

    Such dir einfach ne freie werkstatt mit guten bewertungen und elektrik im leistungsumfang und ruf die mal an.


    Das die Opelhändler wirklich besser sind als freie Werkstätte würde ich mal so in raum stehen lassen, freie werkstätte bekommen aber auch alle infos vom hersteller um die autos zu reparieren.


    Wie gesagt, die kupplung muss ja nicht durch verschleiß runter sein. Die ursache deiner probleme kann ja eine ganz andere sein. Hier im forum gibts ja was dazu. Natürlich ist das aber auch grundsätzlich nicht akzeptabel aber leider überall so.


    Jedes auto ist ein Überraschungsei das dir dein leben schwer machen will