MAL nachgerüstet - Erweiterung auf Twin-USB (Stick / Android Auto) ?

  • Moin,

    leider war mein K ja ohne MAL ausgestattet. Ich habe mir im Zubehör wie seinerzeit beim H

    auch, die Armster 2 gekauft. Montage problemlos. Ich habe serienmäßig nur im Mitteltunnel

    hinter den Getränkeaussparungen 1x USB verbaut. Die MAL hat auch eine USB -Buchse, die

    per USB-Stecker mit der serienmäßigen verbunden wird. Nachdem ich auch gerne Android Auto

    und Musik vom Stick hätte, meine Frage:

    Funktioniert anstatt des Single-USB der MAL auch ein 2x-USB den ich am serienmäßigen

    USB-Port anstecke ? Modell habe ich noch keines gefunden.

    Ich kenne den Umbau-Artikel mit dem Insignia-USB. Für mich käme wegen Verbau in der Aussparung

    der MAL nur eine runde Buchse mit USB-Stecker am Ende in Frage.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Wenn du eine USB Doppelbuchse findest, die gleichzeitig ein USB Hub ist sollte das funktionieren.

    Ich selbst hab ein HAMA USB Hub und kann dadurch Android Auto und bis zu 2 Sticks gleichzeitig nutzen. Allerdings wird die Ladeleistung für das Smartphone sehr deutlich eingeschränkt und es hält gerade so den Ladestand. Abhilfe könnte da ein aktives USB Hub mit Netzteil schaffen.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Hi,

    die Ladeleistung ist erstmal nicht so das Problem. Hat Du vlt einen Tipp,

    was eine in etwa passende Buchse mit Doppel-USB angeht ? Müsste auch

    nicht unbedingt rund sein, wenn es eine eckige zum Einbau, ähnlich der

    Originalen wäre, könnte ich die vorhandene Aussparung in der Mal etwas

    nacharbeiten.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Puh, so eine Buchse mit integriertem Hub hab ich leider noch nie gesehen.

    Ich bin mir deshalb auch nicht ganz sicher ob es soetwas überhaupt gibt.

    Alternativ könntest du ja wie ich einen Hub anstecken und von da aus weiter in eine Doppelbuchse (z.B Doppel Einbaubuchse Verlängerung inkl Aufbau Halterung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), USB 2 0 Hub Smile 4 Port (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Danke.

    Wäre eine Idee. Werd ich mal testen.

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Hi,

    habe jetzt noch aus meinen Altbeständen einen HUB gefunden.

    Dazu die Doppel-Einbaubuchse aus Deinem ersten Link - das sollte

    doch dann funktionieren ?

    Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Das sollte gehen;)

    Aber probiere zunächst ob der Hub funktioniert.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Ja, es sollte gehen, aber die USB Doppelbchse von Insignia ist bessere Lösung, die dient schon als HUB. Ist Baugleich wie EizelUSBBuchse von Opel Astra K, Kabel 1:1 einstecken und alles funkzioniert, beide USB laden und übertragen Daten (Android Auto und Musik von USB abspielen geht gleichzeitig). Ladestrom ist hoch genug.

    Ich habe die am eBay gekauft, GM Partnummer 13519224 (kostet ca. 40EUR). Es gibt's 2 Versionen, ohne und mit AUX Eingang (meine hat keinen, aber das ist mir egal.)

    Einbaueinleiteng findest du in diesem Thema :

    USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)