Beiträge von mmehlich

    Hi,

    Mikey : Den alternativen KVA (nur interessehalber und leider zu spät) habe ich mir geholt. Siehe mein letzter Beitrag. Es ist völlig richtig, dass man die Preisfrage und Umfang der Arbeiten hätte im Vorfeld klären können.


    Nachdem ich schon länger Kunde bei diesem Autohaus bin, habe ich mich auf die Vergangenheit (Preise) verlassen. Wenn ich in Auftrag gebe "große Inspektion bei 40000 km nach Herstellervorgabe", dann erwarte ich keine weiteren Arbeiten.


    Egal - das Kind ist etwas in den Brunnen gefallen und ich war im Vorfeld vlt auch etwas zu naiv. Vlt hätte ich durch die kürzlich erfolgte Firmenübernahme etwas hellhöriger sein und evtl. Preisanpassungen im Hinterkopf haben müssen.


    Danke & Gruss

    Moin,

    konnte gerade eben mit der zuständigen Person vom übernehmenden Opel-Händler

    ein nettes Gespräch führen. Der eine sagt, die Preise werden von dem diktiert, der andere sagt, Rechnung ist aber vom übernommenen Händler. Zahlen muss es aber ich.

    Vermutlich hat es schon mehrere Beschwerden gegeben. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, wenn die Rechnung so bleibt, findet die nächste Inspektion wo anders statt.

    Ich habe parallel gestern den zweiten FOH in meiner Nähe bzgl. der Inspektion angefragt - da wären es etwa 870 Euro gewesen.

    Kann man irgendwo einsehen, was der Serviceplan von Opel genau für diese (...) Inspektion an Arbeiten vorgibt ?

    Danke & Gruss

    Hallo Uwe,


    Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

    Ich bin zwar kein Schrauber, habe mir aber bei den größeren Kosten (Kerzen, Öl, ...) auch meine Gedanken zum Preis auf dem Selbstbeschaffermarkt gemacht.

    Ich habe die Inspektion gemäß Laufleistung und Alter des Fahrzeuges in Auftrag gegeben. Ich gehe davon aus, dass der Profi (FOH) dann auch nur das macht, was der Inspektionsplan vorsieht. Das dann Kinkerlitzchen wie unter Deinem letzten Punkt angeführt, die evtl. nicht zur eigentlichen Inspektion gehören, gemacht und berechnet werden, wusste ich vorher nicht. Das einzige, was er vorher gefragt hat, war, ob die Batterie im Schlüssel getauscht werden solle. Das mache ich in der Regel selber.

    Mal sehen, was das Gespräch später ergibt.

    Gruss

    War es für mich auch.

    Was hält denn die Schwarm-Erfahrung an Kosten realistisch für eine 4. (große) Inspektion bei dem KM-Stand und Umfang beim a) FOH bzw. b) freie Werkstatt ?

    Opel schickte nach der Inspektion eine Mail zur Teilnahme an einer Befragung bzgl. der geleisteten Inspektion. Ich habe so weit gut bewertet, da alles gepasst hat, allerdings den Preis schlecht bewertet. Der FOH hat mich dann zurückgerufen und gemeint, dass durch die Übernahme wohl die Preise diktiert werden und man beim nächsten Mal evtl. gewisse kleine Sachen bei der Inspektion weglassen könne. Ob das in der Summe viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Tage hat zudem der übernehmende Händler angerufen. Ich war nicht zu hause und rufe heute dort zurück.

    Moin,

    ich hatte meinen Sportstourer vor 14 Tagen zur 4. (großen) Inspektion bei etwa 41000 km beim FOH zur Inspektion. Nach Rechnungserhalt war ich etwas "überrascht". Es wurde außer der Inspektion nichts weiter außer der Reihe gemacht. Endsumme waren knapp 1100 Euro. Ist das mittlerweile im Rahmen ?

    Da ich mich auf die letzten Preise (beim gleichen FOH) mehr oder weniger verlassen habe, hatte ich auch nicht vorher nach den ungefähren Kosten gefragt.


    Danke & Gruss

    Moin,

    Danke für die Diskussion und Tipps.

    Habe es jetzt einem befreundeten Kfzler mit passendem Werkzeug überlassen.

    Wenn man die Klammer beim Wechsel nicht versehentlich ganz rauszieht, ist

    der Wechsel bestimmt relativ einfach (habe es ja auch schon ein paar Mal geschafft.

    Aber selbst mein Kfzler hatte es angesichts der Platzprobleme nicht gleich geschafft,

    die Klammer wieder einzusetzen.

    Danke & Gruss