Astra K 17 Zoll Reifen

  • Hallo Astra Fan ich möchte mir 17 Zoll Reifen draufmachen

    Leider geben mein Brief und die ECC Bescheinigung nur 205 55 R 16 an. Kann mir da jemand was näheres dazu sagen ob ich doch 17 Zoll Montieren Darf ?

  • Nein. Wenn du nur die 16er eingetragen hast, fehlt deinem Astra der Lenkeinschlagbegrenzer. Somit sind nur 16er möglich.

    Selbst dann wenn diese Felgen (nich Opel) keine besonderen Bemerkungen in der ABE haben, ist es nicht möglich?
    Einzig per Einzelabnahme beim TÜV(?)

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °

  • Zunächst solltest du mal im COC nachschauen. Dort stehen alle freigegebenen Größen für deinen Astra drin.

    Die Einzelabnahme beim TÜV ist möglich, aber erstens kostet das was (leider keine Ahnung wieviel) und es ist ja auch nicht garantiert, daß der Onkel beim TÜV alles so abnickt.

    Wichtig zu wissen ist, wenn nur die 16er eingetragen sind fehlt dem Astra der Lenkeinschlagsbegrenzer und ein größerer Reifen könnte dadurch im Radkasten schleifen...


    Dies gilt unabhängig, ob die Felgen von Opel oder aus dem Zubehör kommen. Die ABE solltest du im Zweifelsfall mal genau studieren, ob es da nicht doch Einschränkungen gibt...

  • Selbst dann wenn diese Felgen (nich Opel) keine besonderen Bemerkungen in der ABE haben, ist es nicht möglich?

    Dann wollen wir mal.

    In Deinem CoC stehen alle möglichen Räder und Reifen des Fahrzeugherstellers drin. Diese Räder darfst Du ohne weiteres montieren und auch fahren.

    Bei einer Felge aus dem Zubehör gelten ausschließlich ABE/Gutachten der Felge. Wenn dort der LEB nicht als Auflage erwähnt wird brauchst Du auch keinen.


    EDIT:

    Wenn die Felge unter den Auflagen eine Abnahme nicht erwähnt, brauchst Du damit auch nicht zum TÜV. Weder für eine herkömmliche Anbauabnahme noch für eine Einzelabnahme.

  • Alles klar, vielen Dank dir und auch potter !!

    Dieses mal habe ich es hoffentlich wirklich richtig verstanden.
    Danke, dass ihr es nochmal genau beschrieben habt, auch wenn es wohl schon 10x mal vorher so gemacht wurde...

    ° Opel Astra K Limousine ° 1.4L 125PS ° kein S/S ° Lavarot ° Bj. 2019 °