Scheibenwasser kommt im fussraum gespritzt

• Habe heute den Versuch gestartet, die Waschwasserleitung zum Heck zu reparieren.

Die Verkleidungen gingen so leidlich runter.

Ganz links oben unter der A Säule sitzt jedoch noch so ein Steuergerät. Das konnte ich aus seiner Halterung lösen. Die Halterung selbst müsste auch raus, ging aber nicht. Vorn zwei 10er Muttern gelöst, trotzdem fest.

Ein Waschversuch ergab, dass Problem sitzt genau hinter dem Halter und zu allem Unglück sehr weit oben.

Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:

Es bleibt so, bei stillgelegter Leitung, ich ziehe eine neue Leitung ein, oder spreche mal in einer Werkstatt vor.

Grüße aus Brandenburg

• Moin Leute,

vor 2 Tagen kam kein Wischwasser mehr hinten an. Ich dachte die Düse ist eventuell bei den Temperaturen eingefroren. Am nächste Tag habe ich es noch einmal probiert und nach längeren laufenlassen kam hinten etwas raus.

Nun rieche ich die ersten Sekunden nachdem einsteigen immer den Geruch nach Wischwasser. :D

Kann es sein, dass die Leitung jetzt beschädigt ist? Eine nasse Stelle konnte ich noch nicht entdecken. Ich muss sonst mal entlang der Fahrerseite einmal alles abtasten

Astra K 1.5 CRDI Elegance 12/21 Automatik S/S

KM: 113.000km 04/2025

• Hallo Manner,
    ja wenn hinten nix ankommt, der Pumpenmotor läuft und es (schon ein bischen länger) über Null Grad ist wird wohl etwas undicht sein, Insbesondere wenn es nach dem Wischwassr riecht. Hattest Du denn ausreichend Frostschutzmittel drin? Gibt es Pfützen unter dem Wagen?
    Da Deiner aus 2021 ist hätte ich jetzt nicht direkt an einen wegen Alterung undicht gewordenen Schlauch gedacht, aber da das (Stichwort X200) bzgl. Folgeschäden riskant ist fang am Besten mit Deiner Prüfung im Fahrerfußraum und dem unteren Bereich der A-Säule an ... aber das steht ja schon weiter oben.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Laß dir damit nicht zuviel Zeit, der Stecker korrodiert mit dem AntiFrostmittel im Scheibenwasser sehr schnell. Schleunigst trockenlegen und reinigen, wenn erstmal die Fehlermeldungen kommen ist es sicher teurer.